Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Unter Drogen und Alkohol am Steuer: Polizei landet am Sonntag einige Treffer

Über 1,1 Promille intus

Unter Drogen und Alkohol am Steuer: Polizei landet am Sonntag einige Treffer

    • |
    • |
    Am Sonntag landete die Polizei einige Treffer. Sie kontrollierte mehrere Autofahrer, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen. (Symbolbild)
    Am Sonntag landete die Polizei einige Treffer. Sie kontrollierte mehrere Autofahrer, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen. (Symbolbild) Foto: Benjamin Liss

    Zu viel Alkohol intus bzw. unter Drogen standen nach Angaben der Polizei einige Autofahrer, die die Polizei am Sonntag im Allgäu kontrolliert hat. 

    Zu viel Alkohol im Blut

    Am Sonntagmorgen überprüfte eine Streife der Polizei Füssen einen 37-jährigen Autofahrer in Seeg. Während der Kontrolle, bemerkten die Beamten, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest erhärtete diesen Verdacht. Weil der Test einen Wert von über 0,5 Promille ergab, erwartet den Mann nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot. 

    Kokain geschnupft

    Kokain geschnupft hatte ein Autofahrer, den eine Polizeistreife am Sonntagabend in Mindelheim anhielt. Der Mann war zuvor mit seinem Wagen von der Autobahn abgefahren. Die Beamten bemerkten Anzeichen, die auf Drogenkonsum hindeuteten.  Ein Drogen-Urin-Test verlief positiv auf Kokain. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hat. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Weil der Rumäne keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft Memmingen eine  Sicherheitsleistung an. 

    Mann übergibt Polizei "Haschbrownies"

    Unter Drogeneinfluss ans Steuer gesetzt hatte sich am Sonntagmorgen auch ein 34-Jähriger in Memmingen. Die Polizei überprüfte nach eigenen Angaben routinemäßig sein Auto in der Münchner Straße in Memmingen. Der 34-jährige Fahrer sagte im Gespräch mit den Beamten, dass er zwei Nächte zuvor einen „Haschbrownie“ gegessen hatte. Zwei weitere "Haschbrownies" übergab er freiwillig den Beamten.  Daraufhin testeten die Beamten den Mann auf Drogen - das Ergebnis fiel prompt positiv auf Cannabis aus. Der Mann musste anschließend nicht nur sein Auto stehen lassen, sondern auch zur Blutentnahme. Der 34-Jährige muss sich jetzt nicht nur wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten, die Polizisten leiteten auch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

    Test fällt positiv auf Cannabis aus

    Wenige Stunden später landeten die Polizisten erneut einen Volltreffer. Sie kontrollierten auf der A96 nahe der Anschlussstelle Aitrach einen 24-jährigen Autofahrer aus der Slowakei. Weil sein Drogenschnelltest ebenfalls positiv auf Cannabis ausfiel, musste er zu Blutentnahme. Nachdem er eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich bezahlt hatte, durfte er auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und seine Fahrt fortsetzen. Auch ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren. 

    Über 1,1 Promille intus

    Stolze 1,1 Promille intus hatte ein 36-jähriger Autofahrer, den die Polizei am Sonntagabend auf der Kreisstraße MN 32 im Bereich Egg an der Günz kontrollierte. Weil der Mann nach Alkohol roch, musste er zum Alkotest. Der ergab einen Wert von über 1,1 Promille Alkohol. Die Beamten stellten den Führerschein sicher, ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden