In Bielefeld in Nordrhein-Westfalen liegen eine Frau und ein Mann bewusstlos in einer verrußten Mietwohnung. Beide überleben wie durch ein Wunder. Das Unglaubliche: Niemand hatte etwas von dem Brand bemerkt.
Nach Notruf: Feuerwehr macht schockierende Entdeckung
Laut einem Bericht des WDR ging am Montagmittag bei der Feuerwehr ein Notruf ein. Die Einsatzkräfte eilten daraufhin zu einem Mehrfamilienhaus. In der Wohnung fanden sie eine 47-jährige Frau und einen 52-jährigen Mann, es gab außerdem Hinweise, dass es in der Wohnung gebrannt hatte. Das Feuer war allerdings von selbst ausgegangen.
52-Jähriger Mann schwebt in Lebensgefahr
Wie der WDR weiter berichtet, geht die Feuerwehr davon aus, dass der Mann und die Frau möglicherweise tagelang bewusstlos in der Feuer-Wohnung gelegen hatten. Beide mussten mit Rauchgasverletzungen ins Krankenhaus. Der Mann hatte außerdem schwere Brandwunden erlitten, er soll laut Medienberichten in Lebensgefahr schweben. Die Polizei ermittelt zu dem Fall.
Brand in Bielefelder Wohnung: Warum hat niemand etwas bemerkt?
Wie die beiden Bewohner den Brand überlebt hatten und wann das Feuer ausgebrochen ist, ist noch völlig unklar. Rätselhaft ist auch die Tatsache, dass keiner der Nachbarn etwas von dem Brand bemerkt hat. Laut „Bild“-Informationen soll die betroffene Wohnung im Erdgeschoss liegen und von außen schwer einsehbar sein.
In dem Mehrparteienhaus sollen der „Bild“ zufolge Patienten einer psychiatrischen Einrichtung wohnen. Ob es sich bei den verletzten Bewohnern um Patienten handelt, ist nicht bekannt. Andere Wohnungen sollen laut WDR nicht vom Brand betroffen gewesen sein.
Einsatzleiter der Feuerwehr: Überleben war „pures Glück“
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Maximilian Rempe schilderte gegenüber der „Bild“, wie ungewöhnlich der Einsatz war: „So etwas haben wir eigentlich noch nie gesehen“. Der Einsatzleiter hält es für möglich, dass beide kurz nach Ausbruch des Feuers das Bewusstsein verloren hatten.
Rempe zufolge seien beide möglicherweise zu Boden gefallen und in einem rauchfreien Bereich gelandet. „Trotzdem: Dass sie das überlebt haben, ist pures Glück.“, so Rempe gegenüber der „Bild“.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden