Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser - Brixental hat sich am Mittwochabend ein schwerer Unfall ereignet. Dabei stürzte ein 41-Jähriger mit seinem Auto in die Tiefe. Die Rettung des Mannes gestaltete sich schwierig.
Skigebiet Wilder Kaiser - Brixental: Autofahrer wollte Richtung Söll ins Tal fahren
Nach Angaben der Landespolizei Tirol war der 41-jährige Mann gegen 19:55 Uhr von einer Baustelle des Eibergliftes in Richtung Tal unterwegs. Unterhalb der Talstation der Südhangbahn - auf rund 1550 Metern - kam der Österreicher dann in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte rund 170 Meter einen steilen Abhang hinab. Rund 90 Höhenmeter unterhalb der Straße blieb das Fahrzeug dann liegen.
Unfall bei Söll: Rettung gestaltete sich schwierig
Weitere Personen auf der Straße Richtung Söll hätten den Unfall beobachtet und sofort den Rettungsdienst alarmiert, so die Polizei weiter. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Söll und der Bergrettung Scheffau-Söllandl bargen den 41-Jährigen aus dem extrem steilen und unwegsamen Gelände. Während der gesamten Rettungsaktion musste der 41-Jährige reanimiert werden.
Nach der Rettung wurde der Autofahrer in das Bezirkskrankenhaus in Kufstein gebracht und befand sich dort zunächst weiter in einem kritischen Zustand. Neben 35 Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch 10 Bergretter sowie die Polizei, ein Notarzt und zwei Rettungswagen vor Ort.
Bauarbeiten im Skigebiet Wilder Kaiser: Eiberglifte werden zu Eibergbahn
Der Eiberglift 1 und Einberglift 2 liegen im Söller Nachbarort Scheffau. Die beiden paralell verlaufenden Vierer-Lifte sollen bis zur Wintersportsaison 2024/2025 durch einen neuen Lift, die Eibergbahn ersetzt werden. Die Skilifte in Söll und Scheffau gehören zum Skigebiet Wilder Kaiser - Brixental. Dieses ist eines der größten und modernsten Skigebiete in ganz Österreich. Insgesamt gibt es dort 225 Pisten mit einer Gesamtlänge von 284 Kilometern. 257 Kilometer der Pisten sind miteinander verbunden. Insgesamt sind in dem Skigebiet Wilder Kaiser - Brixental sechs Bergbahnen zusammengeschlossen. Diese liegen allesamt in den Tiroler Bezirken Kitzbühel und Kufstein.