Die 43-jährige Österreicherin war zusammen mit ihrem Ehemann am Donnerstagabend nahe ihres Bauernhofs im Gemeindegebiet von Rohrberg im Zillertal mit Holzarbeiten beschäftigt, als sich das Unglück ereignete.
Sohn (5) war bei Arbeiten im Wald mit dabei
Während ihr Mann nach Angaben der Polizei im Wald unterhalb eines Feldweges arbeitete, bediente die Frau die Seilwinde an einem Kleintraktor und zog damit die bereits gefällten Bäume aus dem Wald auf den Feldweg. Etwas abseits der Mutter hielt sich der fünfjährige Sohn des Ehepaars auf.
Traktor stürzt Böschung hinab und reißt Frau mit sich
Die 43-Jährige war gerade am Arbeiten, als gegen 18:30 Uhr plötzlich der Kleintraktor umkippte, eine Böschung hinabstürzte und sich überschlug. Dabei riss der Traktor die Frau mit sich und begrub sie unter sich. Warum der Traktor umstürzte, ist derzeit noch unklar.
Frau zieht sich bei Unfall in Rohrbeg schwerste Verletzungen zu
Den Rettungskräften gelang es die 43-jährige Österreicherin zu bergen. Sie wurde mit schwersten Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber "Heli4" in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen.
Im Einsatz waren neben dem Notarzthubschrauber, die Freiwillige Feuerwehr Aschau mit 22 Einsatzkräften und Kaltenbach mit 11 Einsatzkräften, die Bergrettung Kaltenbach mit 11 Einsatzkräften, ein Rettungswagen und eine Polizeistreife.
Die Gemeinde Rohrberg im Zillertal
Rohrberg ist eine Gemeinde im Zillertal. Sie liegt im Bezirk Schwaz im österreichischen Bundesland Tirol und hat 570 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023). Die Gemeinde Rohrberg erstreckt sich östlich des Zillers auf den Hängen des Rohrberges in einer Höhe zwischen 600 und 2200 Meter. Die Grenze im Nordwesten bildet der Ziller, nach Osten steigt das Land im Törljoch auf 2189 Metern an.
Die Fläche beträgt zehn Quadratkilometer. Davon sind 27 Prozent landwirtschaftliche Nutzfläche, 53 Prozent sind bewaldet und 14 Prozent Almen.