Ein folgenschwerer Unfall hat sich nach Angaben der Polizei am vergangenen Samstag beim Radrennen in Kempten ereignet. Der RSC Kempten veranstaltete dort die Deutsche Meisterschaft im Kriteriumsfahren.
Passantin kreuzt Straße beim Radrennen - Radsportler wird schwer verletzt
Als ein Radsportler dabei die Bahnhofsstraße entlangfuhr, kreuzte vor ihm plötzlich eine Passantin die Straße, berichtet die Polizei. Der Rennradfahrer musste ausweichen, streifte die Passantin, krachte gegen das Absperrgitter und stürzte zu Boden.
Radsportler muss nach Sturz beim Kriteriumsfahren mehrfach operiert werden
Dabei wurde der Sportler so schwer verletzt, dass er ins Klinikum Kempten eingeliefert werden musste. Seitdem wird er dort stationär behandelt. Er musste mehrfach operiert werden. Die Polizeiinspektion Kempten nahm die Ermittlungen auf.
Schwere Stürze bei Radrennen häufen sich
In diesem Jahr kam es bereits bei einigen Radrennen zu schweren Unfällen, die zum Teil auch tödlich endeten.
Die Schweizerin Muriel Furrer war am Donnerstag während des Juniorinnen-Rennens in einem Waldstück verunglückt und hatte sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Einen Tag später erlag sie ihren Verletzungen im Universitätskrankenhaus von Zürich. Der Unfall ereignete sich nur etwa 10 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt.Norweger stirbt nach Sturz auf der Abfahrt vom Großglockner
Im Juli war der Norweger André Drege bei der Österreich-Rundfahrt auf der Abfahrt vom Großglockner gestürzt und ums Leben gekommen. Im Juni 2023 war Mäder auf der Abfahrt des Albula-Passes von der Straße abgekommen - und später seinen schweren Verletzungen erlegen. Mäders Tod hatte eine Debatte um die Sicherheit im Radsport angestoßen.