Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Unfall in Giengen an der Brenz: Baby wird bei Crash gegen Zaun schwer verletzt - Kindersitze lösen sich

Crash mit Zaun

Kindersitze lösen sich! 9 Monate altes Baby wird bei Unfall schwer verletzt

    • |
    • |
    Schwer verletzt wurde ein Baby bei einem Unfall in Giengen an der Brenz. (Symbolfoto)
    Schwer verletzt wurde ein Baby bei einem Unfall in Giengen an der Brenz. (Symbolfoto) Foto: IMAGO / Pond5 Images

    Bei einem Unfall in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) zog sich ein neun Monate altes Baby wohl schwer Verletzungen zu. Seine Mutter fuhr mit ihrem Opel in Richtung Ulmer Straße, als sie wohl aus Unachtsamkeit die Kontrolle über ihr Auto verlor, berichtet die Polizei. Ihr Wagen kam von der Straße ab und kracht gegen den Holzzaun eines Grundstücks. 

    Unfall in Giengen a. d. Brenz: Kindersitze waren nicht richtig im Auto gesichert

    Auf dem Rücksitz saßen die beiden Kinder der 23-Jährigen, ein neun Monate altes Baby und ein zweijähriges Kleinkind. Beide saßen der Polizei zufolge in geeigneten Kindersitzen. Die Sitze waren aber wohl nicht richtig im Auto gesichert. Bei dem Unfall lösten sie sich.

    Unfall in Giengen an der Brenz - Baby und Kleinkind müssen ins Krankenhaus

    Das Baby wurde mit Verdacht auf schwere Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Das Kleinkind erlitt leichtere Verletzungen und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

    Die Verkehrspolizei Heidenheim ermittelt nun. Der Sachschaden an Auto und Zaun wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

    Kindersitzpflicht in Deutschland: Das gilt für Kinder im Auto

    In Deutschland gilt eine Kindersitzpflicht für Kinder bereits ab der Geburt. Die Kindersitze müssen altersgerecht den größtmöglichen Schutz für die Kleinen im Auto gewährleisten. Das bedeutet: Für die ganz Kleinen gibt es die Babyschale, später den Kindersitz. Diese Rückhalteeinrichtungen müssen nicht nur amtlich genehmigt, sondern auch für das jeweilige Kind geeignet sein. Das heißt, sie müssen an Alter, Körpergröße und Gewicht des Kindes angepasst sein.

    Wie lange Kinder einen Kindersitz brauchen, regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Der Nachwuchs darf ab dem 12. Geburtstag oder wenn er größer als 1,50 Meter ist, ohne Kindersitz im Auto mitfahren – natürlich mit entsprechendem Sicherheitsgurt. Diese Regeln gelten auch für kurze Fahrten. Laut ADAC ist immer der Autofahrer für die korrekte Sicherung der Kinder im Auto verantwortlich. Deshalb haftet er auch entsprechend bei Unfällen.

    Giengen an der Brenz

    Die ehemalige freie Reichsstadt Giengen an der Brenz liegt im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern. Heidenheim an der Brenz liegt etwa zehn Kilometer südöstlich der Stadt, Ulm befindet sich rund 30 Kilometer im Nordosten. Giengen ist nach der Kreisstadt Heidenheim die zweitgrößte Stadt des Landkreises Heidenheim und die fünftgrößte Stadt in der Region Ostwürttemberg. Sie hat 20.358 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2023).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden