Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Unfall in Dornstadt (Baden-Württemberg) heute: Kinder von Auto angefahren und schwer verletzt

Baden-Württemberg

Kinder von Auto erfasst und schwer verletzt: Was war die Ursache?

    • |
    • |
    • |
    Der Opel geriet aus noch unbekannter Ursache nach links auf den Gehweg der Tomerdinger Straße in Dornstadt.
    Der Opel geriet aus noch unbekannter Ursache nach links auf den Gehweg der Tomerdinger Straße in Dornstadt. Foto: Thomas Heckmann

    Wie konnte es dazu kommen? Eine Frage, die sich bereits am Dienstagabend viele in und rund um Dornstadt stellen. Zwei neun Jahre alte Kinder sind in der Gemeinde im Alb-Donau-Kreis auf einem Gehweg von einem Auto angefahren und zum Teil schwerst verletzt worden. Sie wurden von Rettungskräften in zwei Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr bestehe nicht, wie ein Polizeisprecher am Mittwochvormittag auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt.

    Das Mädchen und der Junge waren nach bisherigen Erkenntnissen am Dienstag, gegen 16 Uhr, nach dem Nachmittagsunterricht auf dem Heimweg von der Grundschule. Rund 20 Meter, nachdem sie vom Schulgelände auf den Gehweg der Tomerdinger Straße gelaufen waren, wurden sie von einem entgegenkommenden Auto erfasst.

    Unfall in Dornstadt: Auto erfasst erst das Mädchen, dann den Jungen

    Wie die Polizei am späten Dienstagabend mitteilt, kam der 67-jährige Autofahrer mit seinem Opel nach links von der Straße ab und erfasste zunächst das Mädchen auf dem Gehweg. Im Anschluss soll der Wagen seine Fahrt fortgesetzt und den Jungen ebenfalls auf dem Gehweg erfasst haben.

    Rund 50 Meter nach dem folgenschweren Zusammenstoß mit den Kindern stieß der Opel noch gegen einen entgegenkommenden Pkw einer Frau. Im Einmündungsbereich der Tomerdinger Straße zur Holzsteige kam das Auto zum Stehen.

    Augenzeugen des Unfalls begannen sofort mit der Erstversorgung der beiden schwer verletzten Kinder. Unterstützt wurden sie von Helfern-vor-Ort des DRK und den Maltesern. Drei Rettungswagen und zwei Notärzte versorgten die Kinder und den Unfallverursacher an der Unfallstelle, bevor sie in zwei Krankenhäuser gebracht wurden. Das Mädchen erlitt schwerste Verletzungen, der Junge wurde schwer verletzt. Der 67-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.

    Kinder bei Unfall in Dornstadt verletzt: Sechs Notfallseelsorger im Einsatz

    Zur Betreuung der Augenzeugen, Ersthelfer, Angehörigen und der Einsatzkräfte kamen sechs Notfallseelsorger an die Unfallstelle. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Ulm ordnete beim Fahrer des Opel eine Blutentnahme an, heißt es im Pressebericht. Routine oder gab es Anzeichen auf eine Beeinflussung durch Drogen oder/und Alkohol?

    Zwei neunjährige Kinder sind auf einem Gehweg in Dornstadt von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.
    Zwei neunjährige Kinder sind auf einem Gehweg in Dornstadt von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Foto: Thomas Heckmann

    Bislang ist den Ermittlern dazu offenbar nichts bekannt. Der Polizeisprecher hält sich auf die Frage am Mittwochvormittag bedeckt. „Die Unfallursache ist noch nicht bekannt“, sagt er. „Dass auch eine Blutprobe entnommen wurde, ist Teil der Ermittlungen, da sie von der Staatsanwaltschaft angeordnet wurde.“ Es werde nun geschaut, ob Beeinflussungen vorlagen.

    Kinder bei Unfall in Dornstadt verletzt: Polizei sucht Zeugen

    Die Polizei sucht darüber hinaus Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Die sollen sich unter der Telefonnummer 07335-96260 melden. Zur Spurensicherung und bis zur Bergung des Autos des Unfallverursachers blieb die Tomerdinger Straße am Dienstag rund drei Stunden gesperrt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

    Unfall in Dornstadt weckt schreckliche Erinnerungen an tödlichen Unfall in Blaustein

    Der Unfall sorgt für große und offenbar auch bundesweite Betroffenheit. Mehrere überregionale Medien berichten über den Vorfall. Am Mittwoch war unter anderem ein TV-Team des Fernsehsenders RTL an der Unfallstelle vor Ort für eine Live-Schalte im Mittagsnachrichtenformat „Punkt 12“.

    Der Unfall weckt in der Region aber auch schreckliche Erinnerungen an einen ähnlichen Unfall im vergangenen August in Blaustein. Hier war ein achtjähriges Mädchen von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Am Steuer saß ein 85-Jähriger. Wie es zu diesem Unfall kam, ist noch unklar. Wie kürzlich ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ulm auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, stehen die Ermittlungen jedoch kurz vor dem Abschluss. Bislang gibt es in diesem Fall aber keine Hinweise darauf, dass gesundheitliche Aspekte bei der Unfallursache eine Rolle gespielt haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden