Die15-jährige Dänin war gegen 13:40 Uhr im Skigebiet Silvretta gemeinsam mit ihren Eltern mit einem 8er Sessellift bergwärts gefahren. Der Tiroler Polizei zufolge hatte es bereits beim Einsteigen in den Lift Probleme gegeben. Aus bislang unbekannter Ursache konnte sich die 15-Jährige nicht richtig am Sitzplatz des Sessels platzieren und rutschte aus dem Sitz.
Vater und Helfer versuchen Mädchen festzuhalten
Der Vater des Mädchens konnte gemeinsam mit einer weiteren Person im Sessel das Mädchen am Sessellift festhalten. Zwischen Stütze 2 und 3 konnte die 15-Jährige jedoch nicht mehr gehalten werden und so stürzte sie schließlich knapp 12 Meter auf die Skipiste, wo sie am linken Pistenrand liegen blieb.
Rettungshubschrauber bringt verunglückte Touristin ins Krankenhaus
Nach erfolgter Erstversorgung durch die Pistenrettung brachte ein Rettungshubschrauber die 15-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik Innsbruck. Auch im Allgäu ist es kürzlich zu einem ähnlichen Unfall gekommen. In Oberjoch stürzte ein sechsjähriges Kind aus einem Sessellift rund acht Meter in die Tiefe.
Das drittgrößte Skigebiet in Tirol
Das Skigebiet Silvretta Arena in Ischgl ist das drittgrößte in Skigebiet im österreichischen Bundesland Tirol. Im Jahr 1963 wurde die erste Skipiste eröffnet. Heute können sich Wintersportler auf 238 Kilometern Pistenlänge austoben. Mit elf Kilometern ist die Piste "Eleven", die von der Greitspitze über die Idalp nach Ischgl führt die längste im Skigebiet. 45 Liftanlagen befördern Ski- und Snowboardfahrer auf über 2.870 Meter Höhe. 1.100 Schneekanonen helfen bei der Beschneiung der Skipisten.
Popkonzerte zum Saisonstart und Saisonende
Auch abseits der Piste wird für Unterhaltung gesorgt. Die Eröffnung und der Abschluss der Wintersaison wird jeweils mit großen Popkonzerten gefeiert. Bei den "Top of the Mountains Concerts" stehen regelmäßig interationale Musikstars auf der Bühne in Ischgl. In der Saison 1994/95 trat sogar der britische Popstar Elton John auf.