Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Unfall A8 Nersingen: Überholmanöver - Wohnwagen kippt um - 21.000 Euro Schaden

21.000 Euro Schaden

Gefährliches Überholmanöver: Wohnwagen kippt auf der A8 bei Nersingen um

    • |
    • |
    Ein Wohnwagen kippte am Mittwoch auf der A8 bei Nersingen um. (Symbolfoto)
    Ein Wohnwagen kippte am Mittwoch auf der A8 bei Nersingen um. (Symbolfoto) Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie

    Autofahrer übersieht beim Überholen auf A8 Wohnwagengespann

    Auf der A8 war ein 61-jähriger Autofahrer am Mittwochmorgen in Richtung Füssen unterwegs. Als er die Autobahn bei Nersingen verlassen wollte, kam es zum Unfall, berichtet die Polizei. Vor dem Ausfahren wollte der 61-Jährige noch einen Sattelzug überholen. Was er aber beim Ausscheren übersah: Ein Auto samt Wohnwagenanhänger auf der rechten Fahrspur.

    Wohnwagenfahrerin tritt auf Bremse und weicht aus - Unfall

    Um einen Crash zu vermeiden, bremste die 58-jährige Fahrerin des Gespanns stark ab und wich aus. Doch dabei kam das Gespann ins Schleudern und krachte schließlich mit der hinteren rechten Fahrzeugseite des Sattelzugs zusammen, der auf dem Ausfädelungsstreifen unterwegs war. 

    Unfall auf A8 bei Nersingen: Wohnwagen löst sich von Auto und kippt um

    Der Wohnanhänger kippte auf die rechte Seite und löste sich vom Zugfahrzeug. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Den Sachschaden schätzt die Verkehrspolizei Günzburg auf etwa 21.000 Euro. Die Polizei musste die Fahrbahn zur Unfallaufnahme teilweise sperren. Die Feuerwehr Elchingen sicherte die Unfallstelle ab. Das Fahrzeuggespann war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

    Die A8 führt in drei Teilstücken von der luxemburgischen Grenze bei Perl über Pirmasens, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg und München nach Bad Reichenhall an der Grenze zu Österreich. Sie ist 505 Kilometer lang und gehört zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa. Dabei durchquert sie folgende Bundesländer: 

    • Saarland
    • Rheinland-Pfalz
    • Baden-Württemberg
    • Bayern

    Die Gemeinde Nersingen

    An der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern führt sie außerdem in der Nähe von Nersingen vorbei. Das ist eine Gemeinde mit 9.611 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm. Der Hauptort liegt etwa 10 Kilometer ostnordöstlich der Kreisstadt Neu-Ulm und weniger als einen Kilometer von der Donau im Norden entfernt. Außerdem grenzt Nersingen an die Gemeinde Elchingen⁠, die Stadt Leipheim⁠ und an den Markt Pfaffenhofen an der Roth⁠. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden