Ein unbekannter Täter hat bei Friesenried mit einem Luftgewehr auf einen Kater geschossen und das Tier dabei verletzt. Laut der Polizei hatten aufmerksame Anwohner das Tier im Bereich des Blütenwegs entdeckt und das Tierheim Beckstetten informiert.
Friesenried: Tierheim-Mitarbeiterin entdeckt zwei Luftgewehr-Projektile in Katze
Eine Mitarbeiterin des Tierheims Beckstetten konnte den verletzten Kater einfangen und untersuchen. Dabei entdeckte die Frau, dass der Kater von zwei Geschossen aus einem Luftgewehr getroffen wurde - diese steckten noch im Körper des Tieres.
Auf Katze geschossen: Polizei Kaufbeuren sucht nach Zeugen
Die verletzte Katze musste in einer Tierklinik versorgt werden. Eine Befragung der Anwohner verlief ohne Erfolg - es ist unklar, wem der verletzte Kater gehört. Die Polizeiinspektion Kaufbeuren hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 08341-9330.
Luftgewehre in Deutschland teils frei verkäuflich
Personen ab 18 Jahren können in Deutschland sogenannte Druckluftwaffen frei erwerben. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Waffen eine maximale Mündungsenergie von 7,5 Joule nicht überschreiten und den sogenannten "F-im-Fünfeck"-Stempel tragen. Auf privaten Grundstücken können diese Waffen auch benutzt werden. Hier muss allerdings gewährleistet sein, dass die Projektile das Grundstück nicht verlassen können.