Der Überfal ereignete sich am Freitag gegen 09:30 Uhr in der Pfälzerstraße unmittelbar vor der dortigen Filiale der Raiffeissenbank. Laut Schilderungen der Polizei haben die beiden maskierten Täter den mit zwei Personen besetzten Geldtransporter überfallen. Dabei erlitt eines der Besatzungsmitglieder nach einem Schlag auf den Kopf leichte Verletzungen.
Besatzung des Geldtransporters gibt Schüsse auf Fluchtfahrzeug ab
Im Anschluss konnten die beiden Täter mit dem erbeuteten Bargeld in noch nicht bekannter Höhe in einem weißen Transporter in unbekannte Richtung flüchten. Die Besatzung des Geldtransporters soll laut Polizei auf das Täterfahrzeug Schüsse abgefeuert haben. Das Polizeipräsidiums Oberbayern Süd leitete sofort nach Bekanntwerden des Überfalls eine Großfahndung ein. Zahlreiche Streifen aus umliegenden Dienststellen unterstützten die Suche. Allerdings führte die Fahndung bislang nicht zum Ergreifen der Täter.
Kripo ermittelt und sucht nach weißem Mercedes
Die Kripo Rosenheim hat nun unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigestelle Rosenheim, die Ermittlungen übernommen. Die Kripo hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe zur Klärung des Verbrechens eingerichtet. Die Ermittler haben nun neue Hinweise zum Fluchtauto veröffentlicht.
Täter wohl in weißem Mercedes-Transporter geflüchtet
Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass es sich bei dem Fluchtauto um einen weißen VW handelte. Inzwischen steht laut einer Mitteilung der Polizei fest, dass die Täter möglicherweise in einem weißen Transporter der Marke Mercedes (Modell Vito) geflüchtet sind. Der Transporter soll graue Stoßfänger haben. An der sogenannten "Handwerkervariante" des Fahrzeugs gibt es ein Fenster an der rechten Schiebetür und der Heckklappe.

Täterbeschreibungen
Aufgrund der Erkenntnisse aus den ersten Ermittlungen kann die Polizei folgende Täterbeschreibungen veröffentlichen:
- Beide Täter waren männlich, schlank, schwarz gekleidet und vermutlich mit Skimasken maskiert.
- Ein Täter war ca. 190 cm, der zweite ca. 175 cm bis 180 cm groß.
Zeugenaufruf
Die Ermittler der Kripo Rosenheim suchen weiter nach den Tätern und dem Fluchtauto und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer kann Hinweise auf beschriebenen Personen geben?
- Wer konnte verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Raiffeisenbank machen bzw. konnte die Tat beobachten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung der Tat führen könnten?
- Wer kann der Kriminalpolizei Hinweise zu einem Mercedes Vito geben?
- Wer hat ein solches Fahrzeug in Besitz?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter 08031/200-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.