Gleich mehrere Schutzengel hatten wohl ein 24-Jähriger und seine Mitfahrer, als sie am Sonntagabend auf einem Autobahnparkplatz neben der A96 bei Wangen einen Unfall gebaut haben. Laut Polizeibericht prallte ihr VW gegen den Bordstein, hob ab, krachte gegen das Führerhaus eine Lkw und überschlug sich, ehe es wieder auf der Erde landete und Feuer finf. Kaum zu glauben: Die Mitfahrer blieben unverletzt und der Fahrer trug nur leichte Blessuren davon. Der hatte allerdings nicht nur über zwei Promille intus, sondern auch keinen Führerschein.
Zu schnell auf Parkplatz gefahren
Der junge Fahrer war nach Angaben der Polizei in Richtung Memmingen unterwegs, als er auf den Parkplatz Humbrechts fuhr - wahrscheinlich zu schnell. Sein Fahrstil dürfte auch nicht mehr der sicherste gewesen sein, schließlich hatte der 24-Jährige über zwei Promille Alkohol im Blut. Das hat wohl dazu geführt, dass er zunächst gegen den Bordstein und anschließend gegen mehrere große Findlingssteine krachte. Sein VW Golf verlor daraufhin die Bodenhaftung und schanzte gegen das Führerhaus eines Lkw, der auf dem Parkplatz abgestellt war. Anschließend überschlug sich der Wagen, landete auf dem Dach und fing Feuer. Der Autofahrer und seine Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Auto befreien. Während die vier Insassen nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieben, zog sich der 24-Jährige leichte Blessuren zu.
Gesamtschaden von 60.000 Euro
Die alarmierte Feuerwehr löschte das Auto. Der Schaden am Lkw dürfte sich auf rund 40.000 Euro belaufen. Den Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen sowie den Einrichtungen auf dem Parkplatz schätzen die Beamten auf etwa 60.000 Euro.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Der Unfallverursacher, der eine medizinische Behandlung seiner Verletzungen ablehnte, musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest hatte bei ihm weit über zwei Promille angezeigt. Einen Führerschein konnte der 24-Jährige der Polizei auch nicht vorlegen - augenscheinlich war er mit dem Auto unterwegs, ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen. Der Mann muss nun mit Strafanzeigen wegen Unfallverursachung unter Alkoholeinfluss und des Fahrens ohne Führerschein rechnen.