Ein Trickdieb hat am Mittwochmorgen in Mindelheim 400 Euro erbeutet. Ein 74-jähriger Rentner hatte das Geld kurz nach 09:00 Uhr bei der Bank abgehoben. Als er in sein Auto einstieg, öffnete der unbekannte Täter die Beifahrertür und behauptete eine Autopanne zu haben.
Täter lenkt Rentner ab
Unter dem Vorwand, Kleingeld und Unterlagen über den ADAC zu benötigen, lenkte er den Fahrer so ab, dass es ihm gelang, sowohl das Bargeld als auch die EC-Karte zu entwenden. Der unbekannte Mann wird als Mitte 30 und hellhäutig beschrieben. Er sprach deutsch mit einem mutmaßlich südeuropäischen Akzent.
Wer hat etwa beobachtet?
Personen, die die Szene auf dem Parkplatz nördlich der Sparkasse beobachtet haben oder ebenfalls nach dem Abheben von Geld angesprochen wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Mindelheim unter der Rufnummer 0826176840 zu melden.
Tipps von der Polizei
Die Polizei rät, beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten auf folgende Punkte zu achten:
- Achten Sie auf ihre Umgebung, wenn Sie am Bankautomaten Geld abheben.
- Lassen Sie sich während und nach dem Abheben nicht von Fremden in ein Gespräch verwickeln oder auf andere Weise ablenken.
- Stellen Sie sich beim Geldabheben am Automaten unmittelbar vor den Geldautomaten und achten Sie darauf, dass niemand die Eingabe Ihrer PIN beobachtet.
- Decken Sie das Tastenfeld ab und fordern Sie andere gegebenenfalls auf, zurückzutreten.
Nicht der erste Fall in diesem Monat
Auch in Immenstadt ist eine Seniorin Opfer eines Trickdiebs geworden. Ein unbekannter Mann hatte sie angesprochen und gebeten Kleingeld zu wechseln. Kurz nach der Begegnung stellte die 86-Jährige dann fest, dass ihr 300 Euro fehlten.