Laut Angaben der Schweizer Polizei hatte der Senior am Samstagnachmittag gemeinsam mit seiner Familie zu einer Wanderung auf den Berg Piz Ot unternommen. Beim Abstieg um 15:30 Uhr folgte er dann mit etwas Abstand seinen Angehörigen. Als die Familie beim Botta Naira dann das Fehlen des Großvaters bemerkte, gingen sie zurück um nach ihm zu sehen.
Familie findet abgestürzten Großvater
Die Familienangehörigen entdeckten schließlich den 79-Jährigen 25 Meter unterhalb des Wanderweges. Dem Polizeibericht zufolge war der Senior wohl vom Wanderweg abgekommen und in die Tiefe gestürzt. Da der Mann in unwegsamen Gelände lag, wurde ein Rettungshubschrauber der REGA eingesetzt. Die Crew des Hubschraubers konnte den abgestürzten Wanderer leider nur noch tot bergen.
Neben dem Rettungshubschrauber waren noch Alpinpolizisten und Notfallseelsorger im Einsatz. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht nun, warum der Wanderer abgestürzt ist.
Der Piz Ot in der Schweiz
Der Berg Piz Ott liegt in den Albula-Alpen im Schweizer Kanton Graubünden. Er ist 3.247 Meter hoch und der Namensgeber der Piz-Ot-Gruppe. Er grenzt an den Ortschaften Bever und Samedan. Den Gipfel erreicht man über drei teils anspruchsvolle Routen.