Motorradfahrerin überholt Transporter bei Vogtareuth und übersieht Auto
Der folgenschwere Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagvormittag im oberbayerischen Vogtareuth (Landkreis Rosenheim). Eine 26-jährige Motorradfahrerin aus dem Raum Schnaitsee fuhr von Vogtareuth in Richtung Stephanskirchen. Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei überholte sie in einer langgezogenen Rechtskurve einen weißen Transporter. Doch dabei übersah die junge Frau wohl das entgegenkommende Auto eines 75-jährigen Mannes aus Wasserburg.
Auto und Motorrad prallen bei Vogtareuth frontal zusammen
Beide Fahrzeuge krachten frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Motorradfahrerin in die angrenzende Wiese geschleudert. Bei dem Crash wurde sie so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort starb. Ihr Motorrad fing nach dem Aufprall Feuer.
Motorradfahrerin stirbt bei Kollision - Autofahrer wird schwer verletzt
Der Autofahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nach den ersten medizinischen Erkenntnissen erlitt er Brüche im Bereich des Oberkörpers. Er schwebt nach ärztlicher Auskunft aber nicht in Lebensgefahr. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Nachdem die Feuerwehr das Motorrad gelöscht hatte, wurden beide Fahrzeuge abgeschleppt.
Die Staatsanwaltschaft Traunstein gab ein technisches und unfallanalytisches Gutachten in Auftrag. Die Staatsstraße war für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Die Einsatzkräfte leiteten den Verkehr um. Dadurch kam es laut Polizei zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen rund um den Unfallort.
Polizei Rosenheim sucht nach Fahrer des weißen Transporters
Die Polizei Rosenheim ist nun dabei, den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Dafür braucht sie nach eigenen Angaben auch die Schilderungen des Transporterfahrers, den die Motorradfahrerin kurz vor dem Crash überholt hatte.
Zeugen sagten bei der Polizei aus, dass der Transporter kurz nach dem Unfall an einer Bushaltestelle auf Höhe des Weilers Gaffl anhielt. Der Fahrer stieg aus, stand dort für einige Minuten und fuhr dann in Richtung Stephanskirchen fort. Lkw und Fahrer werden folgendermaßen beschrieben:
- Der Lkw war weiß, ohne Aufschrift
- Kennzeichen bzw. Nationalität ist nicht bekannt
- Beim Fahrer soll es sich um einen älteren Mann handeln
Die Polizei Rosenheim bittet unter der Telefonnummer 08031/2002200 um Hinweise zur Identität des Lkw-Fahrers.