Der tödliche Unfall ereignete sich am Dienstag auf der A8, zwischen Augsburg und Günzburg. Ein Lkw-Fahrer war dort in Fahrtrichtung München unterwegs. Gegen 02:00 Uhr fuhr der Lkw samt Anhängergespann die A8 auf Höhe Zusmarshausen entlang, als es passierte:
Lkw kippt auf der A8 auf Höhe Zusmarshausen, bei Augsburg um
Das Gespann, bestehend aus Zugfahrzeug und Anhänger kam auf einmal ins Schlingern. Warum das Lkw-Gespann ins Schlingern kam, ist laut Polizei noch ungeklärt. Sicher ist, dass der Lkw, wie auch der Anhänger, gegen eine Betongleitwand prallten und im Anschluss umkippten.
Lkw-Fahrer wird unter umgekipptem Fahrzeug eingeklemmt und kommt ums Leben
Der Lkw blieb daraufhin auf der Fahrbahn der A8 liegen. Der 58-jährige Fahrer des Lkw wurde unter seinem Fahrzeug eingeklemmt, berichtet die Polizei. Einsatzkräfte, die auf der Stelle zum Unfallort eilten, konnten den Mann nur noch tot bergen.
Stundenlange Vollsperrung wegen Unfall: A8 musste komplett gesperrt werden
Bei dem tödlichen Unfall waren auch mehrere Fahrzeug-Teile auf der A8 erst umhergeflogen und dann liegen geblieben. Zur Unfallaufnahme und zu Beseitigung der Fahrzeug-Teile musste die A8 in beide Richtungen für etwa dreieinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung München sogar noch länger, bis etwa 11:30 Uhr gesperrt.
Infos zur A8
Die Bundesautobahn 8 (Kurzform A8) ist eine deutsche Autobahn. Sie führt die in drei Teilstücken von der luxemburgischen Grenze bei Perl über Pirmasens, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg und München nach Bad Reichenhall, bis an die Grenze zu Österreich und gehört zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa. Die A8 hat eine Gesamtlänge von 505 Kilometern und führt durch die Bundesländer:
- Saarland
- Rheinland-Pfalz
- Baden-Württemberg
- Bayern