Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Kröning (Landkreis Landshut) in Niederbayern ist am Mittwoch ein 58-jähriger Motorradfahrer gestorben. Es ist bereits der zweite tödliche Motorradunfall binnen weniger Tage in Süddeutschland.
Tödlicher Motorradunfall in Niederbayern: Mann kracht gegen Transporter
Laut der Polizei war der 58-jährige Motorradfahrer gegen 12:30 Uhr auf der Staatsstraße 2045 zwischen Kirchberg und Adlkofen unterwegs. Am Ortsausgang wollte der Motorradfahrer dann ein vorausfahrendes Auto überholen und prallte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen.
Bei Kröning: Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle
Der 58-Jährige zog sich bei dem Unfall so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der 62-jährige Fahrer des Transporters blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei hat einen Gutachter hinzugezogen. Beide Unfallfahrzeuge seien sichergestellt worden, so die Polizei in Vilsbiburg weiter.
Polizei sucht nach Passat und Zeugen
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Unfall und sucht auch den überholten PKW. Bei dem Auto soll es sich um einen älteren silberfarbenen VW Passat handeln. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 08741/96270 entgegen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 23.000 Euro.
Tödlicher Motorradunfall auch im Landkreis Biberach
Bereits am Samstag hat sich im Landkreis Biberach ein tödlicher Motorradunfall ereignet. Bei dem Unfall bei Erlenmoos starb eine 29-jährige Bikerin auf der B312 gestorben. Auch in diesem Fall ereignete sich der Unfall während eines Überholmanövers.
Jährlich hunderte tödliche Motorradunfälle in Deutschland
Motorradfahrer gelten bei Unfällen als besonders gefährdet. Laut dem Statistischen Bundesamt starben im Jahr 2021 473 Motorradfahrer (nicht Kleinkrafträder) bei Unfällen auf deutschen Straßen - insgesamt 24.142 Biker verunglückten bei Unfällen. Die meisten tödlichen Motorradunfälle ereigneten sich 2021 in Bayern, gefolgt von den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.