In Niederbayern ist ein 68-jähriger Mann bei einem landwirtschaftlichen Unfall getötet worden. Der Unfall hatte sich am bereits am Samstag in Mietraching bei Deggendorf ereignet.
Niederbayern: Mann von umkippendem Traktor getroffen
Laut der Polizei wollte der 68-Jährige - gemeinsam mit einem 31-jährigen Mann - zu Waldarbeiten aufbrechen. Dazu hängten die Männer einen einachsigen Anhänger an einen Traktor an. Das Gespann (Anhänger und Traktor) kam dabei jedoch ins Rollen. Der Traktor kippte daraufhin um und begrub den 68-jährigen Mann unter sich.
68-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle
Obwohl der Mann sofort geborgen und Reanimationsversuche durchgeführt wurden, starb er noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die zuständige Berufsgenossenschaft und die Staatsanwaltschaft Deggendorf haben die Ermittlungen zu dem tödlichen Unfall aufgenommen.
Forstarbeit: Hohes Risiko bei Arbeiten im Wald
Immer wieder passieren bei Arbeiten im Wald schwere Unfälle. Im Jahr 2022 meldete die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau insgesamt 4.302 Arbeitsunfälle während der Waldarbeit. Dabei endeten 33 Fälle tödlich. Am gefährlichsten war dabei das Fällen die Holzaufarbeitung mit 1.123 Fällen und die Fällung von Bäumen mit 737 Fällen.