Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Tödlicher Bergunfall im Allgäu: Alpinist stirbt am Säuling

Alpinismus

Tödlicher Bergunfall im Allgäu: Alpinist stirbt am Säuling

    • |
    • |
    Tödlicher Bergunfall am Säuling im Allgäu. Am Pilgerschrofen ist am Silvestertag ein Bergsteiger ums Leben gekommen. (Symbolbild)
    Tödlicher Bergunfall am Säuling im Allgäu. Am Pilgerschrofen ist am Silvestertag ein Bergsteiger ums Leben gekommen. (Symbolbild) Foto: Hans auf Pixabay

    Im Allgäu hat sich am Silvestertag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Laut der Polizei war ein 53-jähriger Mann am Pilgerschrofen in den Tod gestürzt.

    Tödlicher Bergunfall am Säuling: Alpinist rutscht aus

    Nach Angaben der Polizei befand sich der 53-Jährige mit zwei 46-jährigen Begleitern auf dem Abstieg vom Gipfel des Pilgerschrofen. Gegen 13:45 Uhr war die Gruppe dann auf einer schneebedeckten und stark abschüssigen Passage. Der 53-jährige Mann, der hinter den beiden anderen Bergsteigern ging, verlor daraufhin den Halt auf dem vereisten Untergrund, kam ins Rutschen und stürzte dabei ab.

    Verunglückter Bergsteiger am Säuling: Jede Hilfe kam zu spät

    Einer der beiden 46-Jährigen setzte daraufhin sofort einen Notruf ab, während der andere Bergsteiger zu dem verunglückten Alpinisten abstieg. Vor Ort konnte habe dieser aber nur noch den Tod des 53-Jährigen feststellen können.

    Pilgerschrofen ist westlicher Gipfel des Säulings

    Die Alpine Einsatzgruppe der Allgäuer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aktuell geht die Polizei nicht von einem Fremdverschulden aus. Der Pilgerschrofen ist der westlichste Gipfel des Säuling-Massivs und hat eine Höhe von 1.824 Metern. Mehr Informationen zu dem Bergunglück am Säuling findet ihr auch auf allgaeuer-zeitung.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden