Großbrand in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) in Baden-Württemberg. Dort ist in der Nacht zum Montag ein Feuer in der "Salz & Kristall Therme" ausgebrochen. Die Feuerwehr sei gegen 23.30 Uhr über den Brand informiert worden, berichten mehrere Medien. Die Therme wurde bei dem Feuer jedoch vollständig zerstört.
Brand Therme Weinheim: Einsatzkräfte verhindern Übergreifen auf Erlebnisbad
Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarten Gebäude verhindern. Dennoch geht die Polizei derzeit von einem zweistelligen Millionenschaden aus. Verletzte gab es laut einer Pressemitteilung der Polizei zunächst nicht. Anwohner mussten jedoch die Fenster und Türen aufgrund der starken Rauchentwicklung geschlossen halten. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Die Einsatzkräfte führten in der Nacht permanent Messungen der Luftqualität durch. Der Grund für das Feuer ist noch unklar. Einsatzkräfte sind noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Kriminalpolizei Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Miramar bleibt vorerst geschlossen
Die betroffene "Salz & Kristall Therme" gehört zum Erlebnisbad Miramar. Das gesamte Bad wurde im Jahr 1973 eröffnet und war zunächst in städtischer Hand, wurde später jedoch an einen Privatinvestor verkauft. Das Erlebnisbad besteht aus der Therme, einem Erlebnisbad mit Wasserrutschen, einem Saunabereich und einem FKK-Badesee. Die Becken werden seit Mitte der 2000er-Jahre mit Thermalwärme erwärmt. Laut der Internetseite des Bades bleibt das Miramar aufgrund des Großbrandes bis voraussichtlich 12. Dezember 2024 geschlossen. Die Betreiber setzen jedoch alles daran ab dem Wochenende wieder öffnen zu können.
Informationen Weinheim
Weinheim hat rund 45.000 Einwohner und liegt rund 18 Kilometer nördlich von Heidelberg - bis ins nordöstlich gelegene Mannheim sind es rund 15 Kilometer. Die Stadt liegt an der Badischen Weinstraße. Wegen der beiden Sehenswürdigkeiten der Ruine Windeck und der Wachenburg trägt Weinheim auch den Beinamen "Zwei-Burgen-Stadt".