Nachdem es am Donnerstag, den 5. Mai 2022, zu einem Raubüberfall in einer Bankfiliale in Augsburg gekommen war, hat die Polizei nun einen 23-jährigen tatverdächtigen Mann festnehmen können. Es handelt sich dabei um einen türkischen Staatsangehörigen aus Augsburg, den Beamte der Kripo am Montag gegen Mittag in Oberhausen stellten.
Bank mit Messer ausgeraubt
Der bis dato unbekannte Tatverdächtige betrat am 5. Mai gegen 09:15 Uhr eine Bankfiliale in der Wertinger Straße. Er bedrohte einen Angestellten der Bank mit einem Messer und forderte von ihm Bargeld herauszugeben. Nachdem der Mitarbeiter ihm einen niedrigen vierstelligen Betrag ausgehändigt hatte, floh der Mann auf einem Fahrrad in östlicher Richtung auf der Hirblinger Straße stadteinwärts. Bei den folgenden Fahndungsmaßnahmen waren eine Vielzahl an Einsatzkräften aus dem gesamten Stadtgebiet und ein Polizeihubschrauber beteiligt. Auf dem Fluchtweg fanden die Beamten schließlich die zurückgelassene Oberbekleidung des Mannes und die Tatwaffe.
Mann überfiel dieselbe Filiale schon einmal
Nach der Auswertung des Spurenmaterials kamen die Ermittler laut Polizeibericht dem 23-Jährigen auf die Spur. Sie nahmen den Mann daraufhin widerstandslos fest. Er war zuvor schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Besonders dreist ist jedoch, dass er 2015 schon einmal genau die gleiche Bankfiliale überfallen hatte. Damals wurde er wegen schwerer räuberischer Erpressung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt.
Mann befindet sich in U-Haft
Am Dienstag kam der 23-Jährige vor den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg. Der Richter erließ den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen schweren Raubes. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Im Hinblick auf die noch laufenden Ermittlungen kann die Polizei derzeit keine weiteren Auskünfte zu dem Fall geben.