Im Skigebiet Stubaier Gletscher in Tirol hat sich ein 40-jähriger Skifahrer am Donnerstag schwere Verletzungen zugezogen. Der Slowake sei auf einer blau markierten Piste unterwegs gewesen und bei einem Abbremsmanöver gestürzt, berichtet die Landespolizei Tirol. Dabei sei der Mann dann über den Pistenrand geraten.
Slowakischer Skifahrer bei Unfall im Skigebiet Stubaier Gletscher schwer verletzt
Der 40-Jährige stürzte daraufhin eine rund 35 bis 40 Grad steile Böschung hinab und blieb rund 20 Meter weiter im freien Skiraum liegen. Mehrere Augenzeugen leisteten sofort Erste Hilfe. Der Skifahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste mit dem Notarzthubschrauber Alpin 2 in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen werden.
Infos Skigebiet Stubaier Gletscher
Das Skigebiet Stubaier Gletscher liegt im Bezirk Innsbruck-Land auf dem Gebiet der Gemeinde Neustift im Stubaital. Das Skigebiet liegt nordöstlich der Stubaier Wildspitze in einer Höhe zwischen 1695 und 3210 Metern. Die Skilifte liegen auf den Gletschern Daunferner, Eisjochferner, Gaißkarferner, Fernauferner und Windachferner.
Insgesamt befinden sich im Skigebiet 26 Skilifte. Der schnellste Lift ist die 3S-Gondelbahn, die Wintersportler in zwölf Minuten von der Talstation auf 1754 Metern auf 2888 Meter Höhe transportiert. Die längste Pistenabfahrt im Skigebiet beträgt rund 10 Kilometer. Zudem gibt es im Skigebiet Stubaier Gletscher das höchstgelegene Restaurant Österreichs. Dieses liegt auf 3150 Metern.