Update, 10:30 Uhr:Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/Westall-in.demitteilte, gab es in der Nacht zum Freitag und vor allem am Freitagvormittag insgesamt bisher über 20 Unfälle im Allgäu. Diese Zahl liegt dem Polizeisprecher nach über dem Durchschnitt. Die meisten Verkehrsunfälle ereigneten sich mit dem einsetzenden Berufsverkehr am Freitagmorgen. Viele davon seien witterungsbedingt. Es kam zu Verkehrsunfällen, weil Autofahrer auf den glatten und schneebedeckten Straßen zu schnell unterwegs waren oder zu wenig Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhielten.
Bisher keine Schwerverletzten
"Die meisten Unfälle verliefen glimpflich", sagte der Polizeisprecher. Nur bei ein paar Unfällen gab es demnach Leichtverletzte. Zum Glück sind laut Polizei bisher keine schwer verletzten Menschen unter den Unfallbeteiligten. Weil heute weiterhin Schnee fallen wird, könnte, wie die Polizei sagt, die Zahl der Unfälle im Laufe des Tages noch steigen.Erstmeldung:Überfrierender Regen, glatte Fahrbahnen und mehrere Unfälle aufgrund teils eisiger Straßen. In den vergangenen Tagen haben Frost und Eis die Einsatzkräfte in der Region gefordert. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte bis in die frühen Stunden des Freitags immer vor überfrierenden Niederschlägen gewarnt. Mittlerweile ist die Warnung ausgelaufen. Stattdessen warnt der DWD nun vor leichtem Schneefall.
Sommerreifen und überhöhe Geschwindigkeit: Mehrere Unfälle auf den Autobahnen im Unterallgäu
In der Nacht zum Freitag: Kaum Glätteeinsätze für die Polizei
Nach einerganzen Reihe von Glätteunfällenin den vergangenen Tagen gab es nach ersten Erkenntnissen der Polizei in der Nacht zum Freitag dann kaum Einsätze aufgrund Straßenglätte mehr. Allerdings weist die Allgäuer Polizei darauf hin, dass Autofahrer sich nun auf die teils schneebedeckten Fahrbahnen einstellen müssen - auch hier kann es teilweise nämlich glatt werden. Unnötige Fahrten sollten vermieden werden, so die Polizei weiter.
Wer war schuld? Mann (79) rutscht in Murnau auf Gehweg aus und stirbt
Schnee und Frost am heutigen Freitag
Laut dem Deutschen Wetterdienst kann es im Allgäu bis in die Nachmittagsstunden leichten Schneefall bis zu 10 cm geben. In Staulagen können auch bis zu 20 cm Neuschnee fallen. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und -3 Grad.