Die Maschine der Fluggesellschaft Wizzair stand bereits abflugbereit auf dem Rollfeld des Memminger Flughafens, als der Pilot den Start in Richtung Italien abbrechen musste.
Nach Angaben der Grenzpolizei ignorierte ein 26-jähriger Passagier wiederholt die Anweisungen der Flugzeugbesatzung.
Weil sich der Mann auch nach mehrfacher Aufforderung nicht beruhigte, kehrte die Maschine zur Parkposition zurück. Der Kapitän informierte die Polizei.
Flughafen Memmingen: Polizei holt Passagier außer Rand und Band aus Italien-Flieger
Beamte der Grenzpolizei Memmingen holten den Mann noch an Bord aus dem Flugzeug. Die übrigen Passagiere mussten währenddessen im Flieger warten. Nachdem der Störer entfernt worden war, konnte der Flug ab Memmingen nach Catania mit Verspätung starten.
Die Polizei leitete eigenen Worten zufolge ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 26-Jährigen ein. Ihm wird ein Verstoß gegen das Luftsicherheitsgesetz vorgeworfen, weil er den Anweisungen der Crew nicht Folge leistete. Es droht eine empfindliche Geldbuße, heißt es abschließend.
Startabbrüche kommen nach Angaben von Luftsicherheitsbehörden selten vor, können aber bei Sicherheitsbedenken jederzeit erfolgen. In schweren Fällen - etwa bei aggressivem Verhalten - darf die Polizei Passagiere direkt aus dem Flugzeug holen, auch wenn dieses bereits auf dem Rollfeld steht.
Sommerferienzeit am Memminger Airport: Über eine halbe Million Passagiere
Mit Beginn der Sommerferien herrscht am Allgäu Airport aktuell erneut viel Trubel. Allein in den Ferienwochen erwarten die Flughafen-Betreiber rund 540.000 Fluggäste.
Der Sommerflugplan 2025 umfasst mehr als 60 Ziele - darunter zahlreiche Städteverbindungen, klassische Urlaubsdestinationen und Pauschalreisen, mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa. Für das Gesamtjahr rechnen die Betreiber mit bis zu 3,5 Millionen Passagieren.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden