Ein 51-jähriger Skifahrer aus Deutschland fuhr am Sonntag gegen 11:30 Uhr eine schwarze Piste im Skigebiet "Ski Juwel Alpachtal Wildschönau" hinab, als er bei der Einfahrt in eine andere Piste wohl die Kontrolle über seine Ski verlor, berichtet die Polizei. Der Skifahrer hob mit hoher Geschwindigkeit vom Boden ab, wurde ca. 27 Meter durch die Luft geschleudert, bevor er mit Wucht auf die Skipiste krachte.
Eine Ärztin, die zufällig vor Ort war, leistete Erste Hilfe und wählte den Notruf. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte brachte ein Rettungshubschrauber den Skifahrer mit schweren Rückenverletzungen in die Klinik Innsbruck.
Das Skigebiet Ski Juwel Alpachtal Wildschönau
Das Wiedersberger Horn im Alpbachtal und der Schatzberg in der Wildschönau bilden den Kern des Skigebiets "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau". Die Bahnen am Markbachjoch und am Reither Kogel komplettieren das Wintersportgebiet auf insgesamt vier Bergen. Hier gibt es Pisten sowohl für echte Skifahrcracks als auch für ungeübte Skifahrer.
Das erwartet Skifahrer und Snowboarder im Skigebiet "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau":
- 113 Kilometer Piste
- 45 Liftanlagen
- 2 Snowparks mit Funslopes und Trainingscentern
- 25 Skihütten und Bergrestaurants
- Spezielle Rennstrecken
Wintersportler prallen in der Zillertal Arena und in Sölden zusammen
Am Sonntag kam es auch in den Skigebieten Sölden, Zillertal Arena und Hochzillertal zu Skiunfällen. Im Skigebiet "Gaislachkogel" in Sölden prallten ein 52-jähriger Snowboardfahrer aus Litauen und ein 54-jähriger Skifahrer aus Rumänien zusammen. Beide Wintersportler wurden verletzt. Der Skifahrer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Zams geflogen.
Im Skigebiet Zillertal Arena krachten ebenfalls zwei Wintersportler zusammen. Auf einer roten Piste kollidierten eine 22-jährigen Österreicherin und einer 21-jährige Deutsche. Bei dem Unfall wurde die Österreicherin schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte sie zur Behandlung ins Krankenhaus.
Skifahrer verletzt sich im Skigebiet Hochzillertal bei Sprung schwer
Eine schwere Schulterverletzung zog sich ein 23-jähriger Österreicher am Sonntag im Skigebiet Hochzillertal zu. Auf einer Variantenabfahrt zwischen zwei Pisten sprang er über einen Hügel, stürzte und verletzte sich schwer. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung wurde auch er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.