Das 14 Jahre alte Mädchen war am Mittwoch zusammen mit ihrem Vater (57) beim Skifahren im Skigebiet Rosshütte in Seefeld in Tirol. Wie die Polizei berichtet, war die 14-Jährige eine gute Skifahrerin und auch ortskundig. Dennoch kam es dann zu einem folgenschweren Unfall.
Nach Skiunfall in Seefeld: Vater sucht seine Tochter (14)
Gegen 14:00 Uhr fuhren der Vater und seine Tochter in dem Skigebiet über die blau klassifizierte Piste Nr. 10 ab. Der Vater fuhr dabei voraus, was der Grund dafür war, dass er den folgenden Unfall seiner Tochter nicht wahrnahm. Als er an der Talstation angekommen war, wartete der Vater und bemerkte, dass seine Tochter nicht nachkam. Schließlich fuhr er wieder mit dem Lift zum Ausgangspunkt der Abfahrt, um nach seiner Tochter Ausschau zu halten.
14 Jahre alte Skifahrerin bei Skiunfall gestorben
Im untersten Bereich der Abfahrt, auf einer Seehöhe von etwa 1.310 Metern, fand er seine Tochter schließlich. Sie lag ca. fünf Meter unterhalb der Böschung der Piste neben einem Baum und rührte sich nicht. Der Vater leistete sofort Erste Hilfe und begann, auch mit Hilfe von weiteren Skifahrern, mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Es wurde ein Notruf abgesetzt. In der Folge trafen Pistenrettung und ein Notarzt und in weiterer Folge die Besatzung eines Notarzt-Hubschraubers am Unfallort ein. Die Rettungskräfte setzten die Wiederbelebungsversuche fort und taten was sie konnten. Doch letztendlich mussten die Reanimationsmaßnahmen schließlich erfolglos eingestellt werden. Das Mädchen war verstorben.
Unfallhergang unklar - Vermutlich mit Kopf gegen Baum geprallt
Der genaue Unfallhergang ist laut Polizei noch unklar. Auf Grund der Spurenlage am Unfallort nehmen die Beamten an, dass das Mädchen aus ungeklärter Ursache von der Piste abgekommen und mit dem Kopf gegen den Baum gestoßen ist. Dabei dürfte sie sich, trotz des Tragens eines Skihelms, die tödlichen Verletzungen zugezogen haben. Die Polizei sucht nach Zeugen, die genauere Aussagen zum Unfallhergang machen können. Zweckdienliche Hinweise können an die Polizeiinspektion Seefeld unter Tel. 059133 / 7124 ergehen.
Das Skigebiet Rosshütte in Seefeld
Das Skigebiet Rosshütte befindet sich in der Region Seefeld in Tirol (Österreich). Skifahren und Snowboarden ist dort auf insgesamt 19,1 Kilometern Piste möglich. Es gibt zwölf Lifte, die die Gäste auf eine Höhe bis zu 2.064 Metern bringen. Die Pisten sind hauptsächlich leicht (blau) einzustufen. Es gibt jedoch auch einige rote und ein paar schwarze Pisten. Generelle ist das Skigebiet von Anfang Dezember bis Anfang April immer zwischen 9:00 und 16:30 Uhr geöffnet.