Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Silvretta: Kletterer bei schwerem Bergunfall an der Kresperspitze verletzt

Bergsport

Plötzlich gab der Fels nach: Kletterer in Vorarlberg schwer verletzt

    • |
    • |
    Plötzlich gab der Fels nach: Kletterer in Vorarlberg schwer verletzt
    Plötzlich gab der Fels nach: Kletterer in Vorarlberg schwer verletzt

    Wie die Landespolizei Vorarlberg berichtet, waren zwei Bergsteiger am Dienstag auf einer Klettertour an der Kresperspitze unterwegs. Nach einem rund einstündigen Zustieg seien die beiden Männer dann in die Mehrseillängen-Kletterroute "Laguz" in der Südwand des Berges eingestiegen.

    Kresperspitze bei Gaschurn: Kletterer stürzt ab und verletzt sich schwer

    Bereits in der ersten Seillänge habe sich dann ein Tritt gelöst. berichtet die Polizei weiter. Der 48-jährige Kletterer, der sich im Vorstieg befand, konnte sich daraufhin nicht mehr am Fels halten und stürzte in die Tiefe. Da der Mann noch keine Zwischensicherung gesetzt hatte, stürzte er rund vier Meter ab, prallte seitlich auf ein Graspodest und rutschte weitere zwei Meter ab. Dort blieb der 48-Jährige dann in einer Mulde liegen. 

    Silvretta: Kletterer nach Unfall mit Hubschrauber gerettet

    Sein 54-jähriger Bergkamerad setzte sofort einen Notruf ab und leistete Erste Hilfe. Der abgestürzte Kletterer wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christopherus 8 mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus nach Feldkirch geflogen. Die Kresperspitze ist ein 2.620 Meter hoher Gipfel in der Silvretta. In der Südwand des Berges befinden sich mehrere Kletterrouten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden