Kurz nach 2 Uhr meldete am Donnerstag eine 41-Jährige der Polizei, dass eine Person versuche, mit einer Kettensäge in ihre Wohnung in Laiz, einem Ortsteil der Stadt Sigmaringen einzudringen. Während des Telefonats waren Kettensägen-Geräusche und Geschrei im Hintergrund wahrnehmbar, berichtet die Polizei.
Mann wollte in Sigmaringen mit Kettensäge in Wohnung einbrechen
Der unbekannte Täter verschaffte sich vermutlich durch die defekte Hauseingangstür Zutritt zum Treppenhaus. Bei Eintreffen der Streife hatte sich die Bewohnerin mit ihrem Partner auf den Balkon geflüchtet, der Unbekannte war nicht mehr vor Ort. An der Wohnungstüre stellten die Beamten mehrere Schnitte fest. Nachbarn gaben an, eine Person hätte das Gebäude mit einem Baseballschläger verlassen und wäre auf einem E-Bike in Richtung Ortsmitte geflohen. Eine Fahndung im Nahbereich sowie eine Suche auf dem Grundstück blieben zunächst erfolglos.
Mann kommt zurück - Erneut mit Kettensäge
Kurz nach 11 Uhr tauchte jedoch mutmaßlich derselbe Mann wieder an der Wohnung auf und versuchte erneut, die Tür mit einer Kettensäge zu öffnen. Die Polizei, die mit einem Dutzend Beamten nach dem Täter fahndete, konnte diesen nicht mehr antreffen. Der Mann soll mit einem älteren roten Moped geflohen sein. Er soll mindestens 185 cm groß und schlank sein. Er war zur Tatzeit schwarz gekleidet und trug Handschuhe sowie einen Motorradhelm. Personen, die Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Sigmaringen unter Tel. 07571/104-0 zu melden.