Die Polizei in München sucht nach einem Sexualstraftäter. Der Gesuchte soll zwischen Mai 2022 und Juli 2023 mehrfach Frauen in der U-Bahn sexuell belästigt haben. Die Übergriffe fanden immer in der U3 und der U6 statt.
München: Junge Frau in der U6 sexuell belästigt
Die erste Tat ereignete sich am Donnerstag, 19. Mai 2022 gegen 9:45 Uhr in der U6 in Richtung Garching-Forschungszentrum. Hier soll der Mann eine 24-jährige Frau unvermittelt im Intimbereich berührt haben. Die Frau habe lautstark ihren Unmut geäußert, woraufhin der unbekannte Täter von ihr abließ, berichtet die Polizei München. Das Opfer verließ die U-Bahn an der Station "Universität" und erstattete Anzeige.
Zweite Tat: Jugendliche wird in U3 Opfer von sexueller Belästigung
Nur wenige Tage später, am Montag, 23. Mai 2022, soll der Mann einer 17-jährigen Jugendlichen ebenfalls in den Intimbereich gefasst haben. Die Tat geschah gegen 15 Uhr in der U3 in Richtung Sendlinger Tor. Der Mann entfernte sich anschließend in einen anderen Wagen der U-Bahn und stieg am Odeonsplatz aus.
Weitere Jugendliche im Intimbereich berührt
Im dritten Fall soll der Tatverdächtige am Donnerstag, 14. Juni 2022 eine erst 16-Jährige Jugendliche in der U6 in Richtung Marienplatz auf gleiche Weise belästigt haben. Die Jugendliche war an der Haltestelle Universität zugestiegen und hatte die U-Bahn nach der Tat an der Haltestelle Marienplatz verlassen.
Sexuelle Belästigung in U-Bahn München: Täter schlägt im Juni 2023 wieder zu
Die letzte bekannte Tat ereignete sich am Donnerstag, 13. Juni 2023 in der U6 am Odeonsplatz in Richtung Garching-Forschungszentrum. Hier habe der Mann eine 33-jährige Frau von hinten sexuell belästigt, berichtet die Polizei München. Die 33-Jährige habe den Mann zur Rede gestellt, woraufhin dieser an der Station Giselastraße geflüchtet sei.

Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt den U-Bahn-Grapscher
In allen Fällen konnte die Polizei den Täter bislang nicht ermitteln und sucht deswegen nun per Öffentlichkeitsfahndung nach dem U-Bahn-Grapscher. Personen, die Hinweise zu dem Täter gegen können, sollen sich bitte mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15 in Verbindung setzen. Die Telefonnummer lautet 089/2910-0.
Beschreibung des Täters
Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Er ist rund 1,70 Meter groß, schlank und hat braune Augen. Zum Zeitpunkt der Taten trug der Mann kurze und dunkle Haare. Auffallend ist: Der Täter hatte bei den Taten jeweils eine hellbraune Umhängetasche aus Leder dabei. Weitere Fotos des Tatverdächtigen hat die Polizei München auf ihrer Fahndungsseite veröffentlicht. (LINK)