Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Seilende rutscht durch Sicherung: Kletterer (44) stürzt in Tirol 20 Meter in die Tiefe

Schwer verletzt

Seilende rutscht durch Sicherung: Kletterer (44) stürzt in Tirol 20 Meter in die Tiefe

    • |
    • |
    Schwer verletzt wurde am Sonntag ein 44-Jähriger, als er bei einer Klettertour abgestürzt ist. Nachdem das Ende seines Seils durch das Sicherungsgerät rutschte, stürzte er 20 Meter in die Tiefe. (Symbolbild)
    Schwer verletzt wurde am Sonntag ein 44-Jähriger, als er bei einer Klettertour abgestürzt ist. Nachdem das Ende seines Seils durch das Sicherungsgerät rutschte, stürzte er 20 Meter in die Tiefe. (Symbolbild) Foto: Lukas Prudil auf Pixabay

    Schwer verletzt wurde am Sonntagnachmittag ein 44-jähriger Deutscher bei einer Klettertour im Alpinklettergarten "Guffertstein" im Gemeindegebiet von Steinberg am Rofan (Tirol). Das berichtet die Polizei

    20 Meter tiefer Fall

    Seine 44-jährige Begleiterin, ebenfalls aus Deutschland, sicherte den Mann mit einem halbautomatischen Sicherungsgerät und einem 40 Meter langen Seil. Doch beim Abseilen des Mannes rutschte das Seilende durch das Sicherungsgerät. Der 44-Jährige stürzte daraufhin ca. 20 Meter senkrecht durch das Felsgelände ab.

    Hubschrauber fliegt Verletzten ins Krankenhaus

    Dabei wurde der Mann schwer verletzt. Seine Begleiterin leistete Erste-Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der Rettungshubschrauber flog den Verletzten zur Behandlung in das Krankenhaus Agatharied.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden