Ein schweres Unwetter hat am Sonntagnachmittag Verwüstungen in Teilen Tirols angerichtet. Wie die Landespolizei Tirol mitteilt, gingen mehrere Muren ab. Ein Mann wurde von einem umstürzenden Baum verletzt.
Unwetter in Tirol: Mure verschüttet Achenseestraße
Bereits gegen 16:55 Uhr war im Gemeindegebiet von Eben am Achensee eine Mure abgegangen. Diese habe die Achenseestraße (B 181) auf Höhe von Streckenkilometer 13,6 getroffen, so die Polizei. Geröll und Schlamm verschütteten die Straße auf einer Länge von etwa 35 Metern und einer Höhe von vier Metern. Die Polizei sperrte die Straße zunächst komplett.
Nach einem Erkundungsflug mit einem Polizeihubschrauber konnte ein Geologe grünes Licht für die Aufräumarbeiten geben. Die Arbeiten dauerten bis in die Nachtstunden zum Montag.
Autofahrer von Baum getroffen - Sperrungen in Alpbach
Um 17:45 Uhr wurde ein Autofahrer auf einer Gemeindestraße in Alpbach verletzt. Der 61-jährige Österreicher sei in westlicher Richtung unterwegs gewesen und habe anhalten müssen, weil ein Baum wegen des Gewitters auf die Straße gestürzt war, berichtet die Polizei. Als der Mann sein Auto wenden wollte, stürzte ein weiterer Baum um und fiel auf das Dach des Autos.
Der Österreicher zog sich bei dem Unfall Kopf- und Nackenverletzungen zu und musste vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden. Am Fahrzeug des Mannes entstand Totalschaden.
Durch das Unwetter stürzten im Bereich Alpbach mehrere Bäume um. Verschiedene Straßen waren durch umgestürzte Bäume, Schotter und Überflutungen teilweise nicht mehr passierbar. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Aufräumarbeiten.
Murenabgänge und zerstörte Brücke in Auffach
Gegen 17:40 Uhr sind in Auffach gleich mehrere Muren abgegangen. Die Erdrutsche ereigneten sich im östlichen Teil des Gemeindegebietes. Laut der Polizei wurden zudem zahlreiche Gemeindestraßen durch umgestürzte Bäume unpassierbar gemacht. Mehrere Bewohner von Auffach sind bzw. waren von der Außenwelt abgeschnitten. Im Bereich Mühltal wurde eine Brücke über den Weißenbach schwer beschädigt. Das Bauwerk in Richtung der Abzweigung Klammstraße/Mühltal kann aktuell nicht benutzt werden.