Am Donnerstag, den 23. November 2023 gegen 11:20 Uhr fuhr ein 53-jähriger LKW-Fahrer auf der Walgaustraße Röthis in Richtung Rankweil Ortsmitte. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 82-jähriger Fußgänger dem dortigen Zebrastreifen und versuchte diesen zu überqueren. Aus bislang unbekannter Ursache nahmen sich die beiden Verkehrsteilnehmer laut Polizei gegenseitig nicht wahr. Deshalb kam es zu einer Kollision zwischen dem LKW und dem Fußgänger.
Fußgänger (82) lebensbedrohlich verletzt
Augenscheinlich wurde der Fußgänger von dem beifahrerseitigen Rückspiegel des LKWs erfasst und zu Boden geschleudert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger lebensbedrohlich verletzt. Zwei Ersthelfer reanimierten den verunglückten Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes konnten den 82-Jährigen weiterhin erfolgreich reanimieren, nachdem sie eingetroffen waren. Danach brachten sie ihn in den Schockraum des Landeskrankenhaus Feldkirch.
Alkoholtest beim Lkw-Fahrer negativ
Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 53-jährigen Fahrer des LKW verlief negativ. Der verunglückte Fußgänger konnte aufgrund der schweren Verletzung nicht befragt werden. Ebenso war ein Alkoholtest bei ihm nicht möglich. Der beteiligte LKW wurde sichergestellt und die Beiziehung eines Sachverständigen wurde veranlasst.