Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Schwerer Unfall auf B12 bei Kempten: Auto und Lkw kollidieren

130.000 Euro Schaden

Unfall auf der B12 bei Kempten: Autofahrer nach Fronalcrash mit Lkw schwer verletzt

    • |
    • |
    Bei einem Unfall auf der B12 bei Kempten ist ein Mensch am Montagnachmittag verletzt worden. Ein Auto war mit einem Lkw kollididert.
    Bei einem Unfall auf der B12 bei Kempten ist ein Mensch am Montagnachmittag verletzt worden. Ein Auto war mit einem Lkw kollididert. Foto: Markus Dorer

    Am Montag, kurz nach 15:00 Uhr, kam es auf der B12 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Ein 36-jähriger war der Polizei zufolge mit seinem Auto von Wildpoldsried kommend in Richtung Kempten unterwegs. Ein 53-jähriger fuhr zur selben Zeit mit seinem Sattelzug in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.

    Zeugen schildern Unfalll

    Unbeteiligte Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, das der Autofahrer ohne erkennbaren Grund auf die Gegenfahrbahn geraten war und mit der Front gegen den linken Frontbereich der Sattelzugmaschine krachte. Das Auto wurde durch den Aufprall nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den 36-Jährigen aus seinem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde er mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus Kempten gebracht.

    Lkw verliert Teer nach Unfall auf B12

    Die Sattelzugmaschine wurde durch den Aufprall so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit war und somit nach links von der Fahrbahn abkam. Sie rutschte eine Böschung hinab und beschädigte dabei einen Wildschutzzaun. Der Sattelanhänger kippte bereits auf der Fahrbahn zur Seite und verlor dabei Teer, der auf der Ladefläche transportiert wurde. Die Straßenmeisterei Kempten entfernte den Teer mit einem Radlader von der Fahrbahn, bevor dieser festklebte.

    Bei dem Zusammenstoß hat der Lkw seine Ladung Teer verloren. Die Straßenmeisterei entfernte die klebrige Masse.
    Bei dem Zusammenstoß hat der Lkw seine Ladung Teer verloren. Die Straßenmeisterei entfernte die klebrige Masse. Foto: Markus Dorer

    Autos durch Trümmer beschädigt 

    Durch diverse umherfliegende und auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile wurden laut Polizei auch zwei nachfolgende Autos beschädigt. Außer dem 36-jährigen Mann wurde glücklicherweise niemand sonst bei dem Unfall verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf über 130.000 Euro geschätzt. Die B12 war für etwa 90 Minuten komplett gesperrt, im weiteren Verlauf kam es wegen der Bergung der Fahrzeuge immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Neben sechs Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei- und der Polizeiinspektion Kempten, waren der Rettungsdienst mit Hubschrauber und Rettungswagen, die Feuerwehren Kempten, Lenzfried und Wildpoldsried sowie die Straßenmeisterei Kempten eingesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden