Bei einem Polizeieinsatz in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee ist am Mittwochvormittag ein Schuss gefallen. Laut dem Polizeipräsidium Ravensburg mussten Polizeibeamte gegen 9:40 Uhr auf einen bewaffneten 28-jährigen Mann schießen.
Uhldingen: Mann hatte Passanten mit Messer bedroht
Zuvor hatten mehrere Menschen per Notruf die Polizei um Hilfe gebeten, weil der 28-jährige Mann mehrere Passanten mit einem Messer bedroht hatte. Dabei soll der Täter auch Stichbewegungen in deren Richtung gemacht haben, berichtet die Polizei weiter.
Polizeieinsatz am Bodensee: Mit Messer bewaffneter Mann angeschossen
Als die erste Polizeistreife vor Ort eintraf, bedrohte der Mann auch die eingesetzten Beamten. Da der Täter die Waffe nicht ablegen wollte, feuerten die Beamten mehrere Warnschüsse ab. Nachdem der Mann dann auch die Polizeibeamten attackierte, sei er von den Beamten mit einem Schuss verletzt worden, heißt es in einer Mitteilung des Präsidiums.
Spezialkräfte nehmen verletzten Täter fest
Trotz der Schussverletzung setzte sich der 28-Jährige weiterhin heftig zur Wehr und zog sich dann auf eine Terrasse eines Wohnhauses zurück. Dort konnten ihn hinzugezogene Spezialkräfte schließlich festnehmen. Auch während der Festnahme habe der Täter Beleidigungen ausgesprochen, so die Polizei weiter.
Schusswaffeneinsatz am Bodensee: Täter musste operiert werden
Nach der Festnahme und der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, musste der Mann in einem Krankenhaus operiert werden. Lebensgefahr besteht laut der Polizei jedoch nicht. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ravensburg die Ermittlungen in den Fall aufgenommen.
Infos Uhldingen-Mühlhofen
Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen liegt am Bodensee und gehört zum baden-württembergischen Bodenseekreis. Die Ortschaft hat knapp 8.500 Einwohner und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.