Einbruch in Gymnasium in Weingarten
Der erste Schul-Einbruch am Wochenende passierte laut Polizei in Weingarten: Ein bislang unbekannter Täter warf in der Zeit von Samstag, 02:00 bis 11:45 Uhr, mit mehreren Steinen eine Scheibe am Gymnasium Weingarten ein und gelangte so in das Gebäude. Aus diesem wurden ein Computer samt Zubehör sowie ein Overheadprojektor entwendet. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Hinweise zu dem Einbruch werden unter T. 0751/803-6666 an das Polizeirevier Weingarten erbeten.
Einbruch in Grundschule in Leutkirch
Am Samstagnachmittag wurde dann obendrein durch einen Lehrer ein Einbruch in die Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen festgestellt. Den Ermittlungen des Polizeireviers Leutkirch zufolge, brach ein bislang unbekannter Täter in der Nacht davor mehrere Türen auf und entwendete einen geringen Bargeldbetrag sowie eine Soundbox. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden unter T. 07561/84880 an das Polizeirevier Leutkirch erbeten.
Schul-Einbrecher in Wangen im Allgäu festgenommen
Nachdem am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr ein dritter möglicher Einbruch in die Grundschule Leupolz mitgeteilt wurde, konnte die Polizei bei der anschließenden Überprüfung der Schule zunächst ein aufgehebeltes Fenster feststellen. Kurz darauf konnte im Gebäude eine mit einer Sturmhaube maskierte Person erwischt und widerstandslos festgenommen werden.
Im Gebäude wurden nahezu alle Türen gewaltsam aufgebrochen und die Schränke durchwühlt. Weiterhin wurde festgestellt, dass auch in das angrenzende Schützenheim eingebrochen wurde. Hier wurden die Tresore aufgebrochen und aus diesen mehrere Luftgewehre samt Koffer zum Abtransport bereitgelegt. Den ersten Ermittlungen zufolge war neben dem 16-jährigen Festgenommenen mindestens noch eine weitere unbekannte Person an dem Einbruch beteiligt. Der festgenommene Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern überstellt. Inwiefern der Tatverdächtige für weitere Einbrüche infrage kommt, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein, die vom Polizeirevier Wangen geführt werden, wie die Polizei mitteilt.