In Augsburg ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 14-Jährigen und seine drei Begleiter, die aber noch unbekannt sind.
Laut Polizei trafen am Donnerstag, 15. November, im Schlösslepark zwei Gruppen mit Jugendlichen aufeinander. Der 14-jährige Tatverdächtige soll dabei offenbar mit einem Hammer einem 16-Jährigen der anderen Gruppe auf den Kopf geschlagen haben.
Hammer-Angriff im Schlösslepark - 16-Jähriger wird schwer verletzt
Anschließend flüchtete der Teenager und seine Begleiter. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt. Er kam ins Krankenhaus und die Polizei wurde alarmiert.
Tatverdächtiger 14-Jähriger sitzt in U-Haft
Die Polizei nahm den tatverdächtigen 14-Jährigen am Freitag fest. Wie die Polizei mitteilte, erließ ein Ermittlungsrichter am Samstag Haftbefehl gegen den Teenager wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Er sitzt nun im Gefängnis.
Zum Gesundheitszustand des 16-Jährigen knapp eine Woche nach dem Angriff konnte ein Polizeisprecher keine Angaben machen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Wer die Begleiter des 14-Jährigen waren, ist ebenfalls weiter unbekannt. Sie werden folgendermaßen beschrieben:
- schwarze Skimaske
- schwarze Daunenjacke mit Fellkragen
- dunkle Baggy-Jeans
- schwarze Schuhe
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern ebenfalls an. Die Kripo Augsburg sucht nun nach Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen kann oder Hinweise zu den drei Begleitern des 14-Jährigen hat, soll sich an die Kripo unter der Telefonnummer 0821/3233821 wenden.
Der Schlösslepark
Der Schlösslepark ist eine Parkanlage in Augsburg (Pfersee-Nord). Mit seiner Fläche von 0,8 Hektar gehört er zu den kleineren Parks in der Umgebung. Mit seinen Grünflächen und Sitzgelegenheiten lädt der Schlösslepark zum Spazieren und Entspannen ein.