Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Schlechter Scherz: Unbekannter setzt in Friedrichshafen falschen Notruf ab

Notrufmissbrauch und Onlinebetrug

Schlechter Scherz: Unbekannter setzt in Friedrichshafen falschen Notruf ab

    • |
    • |
    In Friedrichshafen hat ein Unbekannter einen falschen Notruf abgesetzt. Den Feuerwehrleuten war ein Bruch an einer Gasleitung gemeldet worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass der Notruf nicht nur falsch war, sondern auch, dass ein Anwohner einem Betrug zum Opfer gefallen war. (Symbolbild)
    In Friedrichshafen hat ein Unbekannter einen falschen Notruf abgesetzt. Den Feuerwehrleuten war ein Bruch an einer Gasleitung gemeldet worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass der Notruf nicht nur falsch war, sondern auch, dass ein Anwohner einem Betrug zum Opfer gefallen war. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Patrick Seeger

    Stattdessen trafen die Einsatzkräfte einen Bewohner des Mehrfamilienhauses an, der offenbar über das Internet hereingelegt worden war. Ein Unbekannter hatte Ihn kurz zuvor über einen Messenger kontaktiert und ihm offenbart, dass er aus Belustigung bewusst den Notruf abgesetzt habe. Des Weiteren hatten Unbekannte kurzerhand knapp 40 Bestellungen auf den Namen des Mannes an eine Adresse in Norddeutschland getätigt. Die Feuerwehr konnten zeitnah wieder abrücken, die Beamten der Polizei sicherten den Chatverlauf und ermitteln nun unter anderem wegen Missbrauchs von Notrufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden