Am Samstagabend waren mehrere Kollegen anlässlich eines Polterabends in Schruns/Latschau in Vorarlberg unterwegs. Wie die Polizei berichtet, beschlossen zwei der Gäste betrunken eine Mutprobe zu machen. Deshalb gingen sie in das Staubecken der Vorarlberger Illerwerke in Tschagguns zum Schwimmen.
Tschagguns: Betrunkene Männer im Staubecken sorgen für Rettungseinsatz
Besorgte Passanten sahen die beiden Betrunkenen im Stausee und wählten den Notruf. Rettungskräfte der Feuerwehr, Wasserrettung und Rettungshubschrauber rückten zu dem Staubecken aus. Weil die Freiwillige Feuerwehr Latschau zuerst am Einsatzort war, stornierten sie den Einsatz der Wasserrettung und des Rettungshubschraubers, denn: die beiden Schwimmer waren bereits aus dem Staubecken herausgekommen. Sie waren unverletzt aber leicht unterkühlt.
Nach Mutprobe im Staubecken: Polizei prüft Verrechnung des Einsatzes
Sie müssen mit einer Anzeige wegen Ordnungsstörung rechnen. Außerdem wird aktuell noch geprüft ob sie den Rettungseinsatz selbst bezahlen müssen.