Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Rettungseinsatz am Jochberg - Deutscher Snowboarder (32) landet im Graben

Alpine Notlage im "KitzSki"-Skigebiet

Rettungseinsatz am Jochberg - Deutscher Snowboarder (32) landet im Graben

    • |
    • |
    Im Skigebiet "KitzSki" musste die Bergrettung einem deutschen Snowboarder aus einer misslichen Lage befreien. Der 32-Jährige war in einem Graben gelandet und kam nicht mehr heraus. Glücklicherweise war er nicht allein unterwegs. (Symbolbild)
    Im Skigebiet "KitzSki" musste die Bergrettung einem deutschen Snowboarder aus einer misslichen Lage befreien. Der 32-Jährige war in einem Graben gelandet und kam nicht mehr heraus. Glücklicherweise war er nicht allein unterwegs. (Symbolbild) Foto: Photo Mix auf Pixabay

    Am Samstag gegen 17:10 Uhr, fuhr ein 32-jähriger deutscher Snowboarder mit einem Bekannten nach dem Besuch einer Schirmbar, im Schigebiet "KitzSki", talwärts. Dabei kam er von der Piste ab und landete nach etwa 200 Metern in einen Graben, aus dem er sich aus eigenen Kräften nicht mehr zur Piste zurückarbeiten konnte.

    Verunglückter schläft im Schnee

    Sein Bekannter, der die Notlage erkannte, kehrte zur Schirmbar zurück und informierte den Wirt über die Situation. Der Wirt ging anschließend sofort an den Unfallort, wo er der Polizeimeldung zufolge den Deutschen im Schnee schlafend vorgefunden haben soll. Er setzte daraufhin die Rettungskette in Gang.

    Snowboarder verweigert medizinische Versorgung

    Der Verunglückte konnte von der Bergrettung aus dem Graben geborgen und mittels Pistenraupe ins Tal gebracht werden. Der Tiroler Polizei zufolge soll dort der Deutsche, der vermutlich unterkühlt war, jegliche weitere medizinische Versorgung abgelehnt haben. Zur Bergung des Snowboarders waren die Bergrettung Jochberg mit 13 Mann, die Pistenrettung und zwei Pistenraupen der Bergbahn KitzSki im Einsatz.

    Preisgekröntes Skigebiet

    Das Skigebiet "KitzSki" zählt zu den besten Skigebieten in Tirol. Wegen der hohen Pistenqualität wurde das Skigebiet mehrfach ausgezeichnet. Auf dem insgesamt 577 ha großen Skigebiet ist für jeden was dabei. Skifahrer können sich auf 233 Abfahrtskilometern austoben. Zusätzlich gibt es auch Angebote für Rodler, Winterwanderer und Skitourengeher. Auch Anfänger können auf 10 Übungsstrecken trainieren. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden