Verfassungsfeindliche Äußerungen im Zeltlager in Rettenbach am Auerberg
In einem Zeltlager im Grünauweg in Rettenbach am Auerberg (Ostallgäu) ging es zwischen dem 20. und 25. Juli 2024 rund. Laut Polizei kam es zu mehreren Vorfällen, die strafrechtliche Relevanz hätten.
In der Nacht auf Sonntag, 21. Juli 2024, kam eine Jugendgruppe ins Zeltlager. Zwei Teenager der Gruppe gaben verfassungsfeindliche Äußerungen von sich, berichtet die Polizei. Am frühen Sonntagmorgen tauchte zudem ein Betrunkener auf und beleidigte die Betreuer des Zeltlagers.
Jugendliche ziehen sämtliche Heringe aus Zelt - 200 Euro Schaden
Der nächste Vorfall ereignete sich am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr. Zwei unbekannte Jugendliche zogen aus einem Zelt sämtliche Zeltheringe heraus, sodass es einstürzte. Am Zelt entstand dabei ein Schaden von rund 200 Euro.
Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, Beleidigung sowie Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizeiinspektion Marktoberdorf sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 08342/96040 bei den Beamten melden.