Am Donnerstagabend hat ein Paar in der Stadtpfarrkirche in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) zunächst randaliert und dann auch noch ein Messingkreuz gestohlen. Die Polizei konnte die beiden wenig später festnehmen.
Alle Adventskerzen kaputtgemacht, Kreuz geklaut
Eine Zeugin hat beobachtet, wie die 23-jährige Frau und der 31-jährige Mann in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt Sekt im Bereich des Altars versprühten. Dann haben die beiden alle Adventskerzen angezündet und beschädigt. Zu guter Letzt stahlen sie ein sakrales Messingkreuz vom Altar. Dann hauten sie ab.
Geständige Kirchen-Randalierer
Die Polizei konnte das Diebespaar wegen der guten Personenbeschreibung wenig später im Bereich des Bahnhofs festnehmen. "Die beiden Personen waren geständig und führten die Beamten zu der Stelle, an der sie das entwendete Messingkreuz abgelegt hatten", heißt es im Polizeibericht. Das sakrale Kreuz übergaben die Beamten der Kirche wieder, es war unbeschädigt.
Polizei ermittelt jetzt strafrechtlich
Gegen die beiden Tatverdächtigen leiteten sie strafrechtliche Ermittlungen ein. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten sie wieder auf freien Fuß.