Ein 62-jähriger Österreicher wollte gegen 07:20 Uhr mit seinem Quad auf einer Höhe von ca. 1.500 Meter im Gemeindegebiet von Westendorf die dortigen blaue Piste Nr. 117 – Neuhögen – in nordwestliche Richtung überqueren um zu einem Berggasthaus zu gelangen. Am Fahrzeug waren der Tiroler Polizei zufolge Raupenketten montiert.
Quad-Fahrer und Beifahrer vom Fahrzeug geschleudert
Während der Pistenüberquerung kam das Fahrzeug ins Rutschen und überschlug sich anschließend mehrmals. Dadurch wurden der Fahrer, sowie ein 23-jähriger österreichischer Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert. Das Quad kam nach knapp 150 Metern schließlich schwer beschädigt auf der Piste zum Stillstand. Die Insassen schlitterten die Piste entlang bis zur Talstation Fleiding, auf einer Seehöhe von etwa 1.275 Meter.
Rettungshubschrauber bringt Quad-Fahrer ins Krankenhaus
Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der 62-Jährige mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. Der 23-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Krankenhaus nach St. Johann in Tirol gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Westendorf war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.