Am Freitag, den 14. Juni sind ab 14:00 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr mehrere Demonstranten auf der A12 unterwegs. Der Demozug erstreckt sich laut Angaben der Tiroler Polizei von der Autobahnauffahrt A12 "Innsbruck Mitte" in Fahrtrichtung "Bregenz/Garmisch" bis kurz vor den "Wiltener Tunnel".
Verkehrsbehinderungen wegen Fahrraddemo
Um die Befahrung der Autobahn für die Teilnehmer der Fahrraddemo zu ermöglichen, haben die Landespolizeidirektion Tirol und die ASFINAG umfassende Verkehrsmaßnahmen eingeleitet. Daher kann es im oben genannten Zeitraum zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Unter anderem muss der betroffene Bereich der A12 gesperrt werden.
Die Maßnahmen am Freitag im Überblick:
- Bereits ab 13:30 Uhr wird die Ausfahrt der Anschlussstelle Zenzenhof in Richtung Innsbruck gesperrt, die Umleitung wird beschildert und führt über die Anschlussstelle Innsbruck-Süd.
- Auf der A 12 Inntaltautobahn wird von 14:00 bis 17:30 Uhr im Tunnel Amras die Fahrspur in Richtung Bregenz gesperrt, die Auffahrt auf die Autobahn bei Innsbruck Ost in Richtung Bregenz ist aber weiterhin möglich. Die Umleitung erfolgt – VBA-Verkehrsinformation beachten - über die Anschlussstelle Zenzenhof.
- Ab 14:30 Uhr wird die Auffahrtsspur der Anschlussstelle Innsbruck-Mitte in Richtung Bregenz bis voraussichtlich 17:30 Uhr gesperrt
- Zwischen Tunnel Wilten und Innsbruck-Mitte wird ab 14.15 Uhr der zweite Fahrstreifen in Richtung Kufstein gesperrt. Der Verkehr wird aus Sicherheitsgründen einspurig am ersten Fahrstreifen aufrecht gehalten.
Dauer der Sperre auf der A12
Die Sperre des Teilbereiches der A12 in Fahrtrichtung "Bregenz/Garmisch" wird laut einer Mitteilung der Tiroler Polizei voraussichtlich gegen 17:30 Uhr aufgehoben. Die Gegenfahrbahn der A12 in Fahrtrichtung Kufstein bleibt befahrbar, allerdings ist nur ein Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auch auf eine Geschwindigkeitsreduktion einstellen.
Verkehrsbeeinträchtigungen auch in Innsbruck
Auch in Innsbruck selbst kann es wegen der Versammlung zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Die Polizei empfiehlt, am 14. Juni im Zeitraum von 14:00 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr das Stadtgebiet von Innsbruck weiträumig zu umfahren und die eingerichteten Umleitungen auf der Autobahn zu nutzen.