Polizeibeamte haben in Nürnberg deutlich über 150 Kilogramm Drogen in einer sogenannten Bunkerwohnung sichergestellt. Vorausgegangen waren mehrwöchige Ermittlungen und ein aufgeflogenes Drogengeschäft.
Nürnberger Polizei stellt Methamphetamin bei Drogengeschäft sicher
Wie die die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilen, hatten verdeckt arbeitende Polizeibeamte von einem geplanten Drogengeschäft auf einem Discounterparkplatz in der Südstadt Wind bekommen. Dort konnten Einsatzkräfte des Rauschgift-Einsatzkommandos dann am Montagnachmittag der vergangenen Woche eine 36-jährige Frau und einen 27-jährigen Mann festnehmen, die in ein Drogengeschäft verwickelt waren. Die Polizei beschlagnahmte dabei ein knappes Kilogramm Methamphetamin.

Wohnungsdurchsuchung in Nürnberg: Über 150 Kilogramm Drogen sichergestellt
Nach dem unterbundenen Drogenhandel kamen die Ermittler dann weiteren Personen auf die Schliche und durchsuchten kurze Zeit später ein Anwesen in der Nürnberger Bogenstraße. Dort fanden die Beamten dann fast 150 Kilogramm Marihuana und über 17 Kilogramm Methamphetamin einer sogenannten Bunkerwohnung. Zudem nahm die Polizei zwei Männer im Alter von 30 und 31 Jahren fest.
Drogen in Nürnberg sichergestellt: Straßenwert ging in die Millionen
Gegen alle vier Personen beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftantrag. Dieser wurde mittlerweile von einem Ermittlungsrichter bestätigt. Alle Tatverdächtigen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Laut den Ermittlern sei ein empfindlicher Schlag gegen den Drogenhandel in Nürnberg gelungen. Es handle sich zudem um die bislang größte Sicherstellung von Methamphetamin und Marihuana in Nürnberg. Die Drogen sollen einen geschätzten Straßenwert von mehreren Millionen Euro haben.
Methamphetamin ist sehr gefährlich
Als Bunkerwohnung werden Wohnungen bezeichnet, die zur Aufbewahrung von Drogen und/oder als Drogenumschlagplatz dienen. Methamphetamin wird umgangssprachlich auch als Crystal, Crystal Meth oder Meth bezeichnet und gilt als eine der gefährlichsten Drogen überhaupt. Der Besitz und der Handel sind ohne entsprechende Genehmigung strafbar.