In Kaufbeuren hat die Polizei am Freitag (14. Mai) einen 18-jährigen Mann beim Versuch gefälschte Rezepte einzulösen festgenommen. In seiner Wohnung fanden die Beamten dann noch weiter verbotene Gegenstände.
Gefälschtes Rezept
Der junge Mann versuchte telefonisch bei einer Apotheke Medikamente zu bestellen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Wegen der großen Menge wurde die Apotheken-Mitarbeiterin stutzig und meldete den Vorfall der Polizei. Beim Versuch ein gefälschtes Rezept einzulösen nahmen die Polizisten den 18-Jährigen dann fest.
Mehrere verbotene Gegenstände
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten laut Polizeibericht rund 600 Gramm Marihuana, ein Luftgewehr, ein Nunchaku und einen Schlagring. Zusammen mit einem niedrigen vierstelligen Betrag an mutmaßlichem Drogengeld und chemische Grundsubstanzen, die für den Bau von Sprengstoff geeignet sind, beschlagnahmten die Polizisten die Gegenstände.
Kripo ermittelt
In der Wohnung eines 18-jährigen Mittäters, der vor der Apotheke im Auto wartete, fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Beide wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder entlassen. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz.