Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Polizei findet bei Hausdurchsuchung in Altenstadt Cannabisplantage

Fehlendes Schulkind führt zur Hausdurchsuchung

Weil Kind nicht zur Schule kam: Polizei erwischt mutmaßlichen Drogenhändler in Altenstadt

    • |
    • |
    In Altenstadt hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung eine Cannabisplantage gefunden. Der 32-jährige Besitzer des Anwesens sitzt jetzt in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
    In Altenstadt hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung eine Cannabisplantage gefunden. Der 32-jährige Besitzer des Anwesens sitzt jetzt in Untersuchungshaft. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Georg Wendt

    Die Beamten hatten das Anwesen überprüft, nachdem die Schule die Polizei Illertissen darüber informierte, dass das dort wohnende Kind nicht in der Schule war. Die Polizisten fuhren zum Haus um zu überprüfen, ob mit dem Kind alles in Ordnung war.

    Polizisten riechen Marihuana bereits im Hausflur

    Wie die Polizei berichtet hatten die Beamten bereits im Hausflur Marihuana aus der Wohnung des 32-Jährigen gerochen. Daher hatte das Amtsgericht Memmingen einen mündlicher Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des Mannes erlassen. Die Polizisten vollzogen den Beschluss anschließend.

    Über 60 Cannabispflanzen im Untergeschoss

    Bei der Durchsuchung fanden sie der Polizeimeldung zufolge dann eine Cannabisplantage im Untergeschoss des Hauses. Die Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort vorläufig fest. Im Rahmen der Durchsuchung stellten sie insgesamt über 60 Cannabispflanzen sowie Plantagentechnik, wie Beleuchtung und Bewässerung, sicher.

    Beschlagnahmung weiterer Gegenstände und Drogen

    Außerdem fanden die Polizisten weitere drogenverdächtige Stoffe. Ein Gutachten soll klären, ob auch deren Besitz strafbar ist. Die Beamten fanden auch weitere Gegenstände. Darunter laut Polizeimeldung eine "modifizierte Schleuder", die nach dem Waffengesetz überprüft wird.

    Kripo Neu-Ulm ermittelt

    Noch vor Ort hat das Fachkommissariat der Kripo Neu-Ulm die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen übernommen. Den 32-Jährigen führten die Ermittler am gestrigen Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftrichterin am Amtsgericht Memmingen vor, die einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden