Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr musste ein Business-Jet (Marke Embraer, Typ EMB 505) auf dem Flughafen Friedrichshafen notlanden. Obwohl ein Reifen des Jets geplatzt war, glückte dem 45-jährigen Piloten die Landung auf einer der Landebahnen. Der Sachschaden an Maschine und Landebahn beträgt ersten Schätzungen zufolge über 100.000 Euro.
Von Bulgarien auf dem Weg nach Rostock
Der 9-sitzige Flieger war in Bulgarien mit Zielort Rostock gestartet. An Bord befanden sich sechs Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder. Nach dem Start bemerkte der Pilot ein Problem mit einem Rad und entschied sich für eine Notlandung in Friedrichshafen. Alle Insassen konnten den Flieger unverletzt verlassen.
50 Rettungskräfte vor Ort
Im Einsatz waren insgesamt 47 Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Friedrichshafen/Meckenbeuren, 19 Einsatzkräfte der Polizei und 50 Rettungskräfte. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort.
Technischer Defekt
Noch laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. Aktuell geht die Polizei allerdings von einem technischen Defekt aus. Der Flugbetrieb auf dem Flughafen Friedrichshafen wurde um 17:29 Uhr wiederaufgenommen.