Hangrutschung am Pfänder in Lochau bei Bregenz
In der Nacht auf Sonntag kam es am Pfänder in Lochau ca. 190 Meter von der Pfänderbahn-Bergstation entfernt zu einem Hangrutsch. Wie die Polizei berichtet, rutschte der Hang auf einer Breite von ca. 40 Meter unterhalb der Zufahrtsstraße zur Bergstation. Glücklicherweise war die Straße bereits vorsorglich vom Betreiber des Restaurants "Berghaus Pfänder" gesperrt worden, weil es am Vortag Anzeichen für einen Hangrutsch gab. Deshalb wurde niemand verletzt und es gab auch keinen Sachschaden.
Bregenz: Weiterer Hangrutsch am Pfänder?
Laut einem Geologen des Landes Vorarlberg wird vorerst kein weiterer Hangrutsch erwartet. Es könnte aber zu "langsamen Kriechbewegungen" kommen. Der Hang wird deshalb weiter beobachtet. Die Straße zur Bergstation bleibt bis auf weiteres komplett gesperrt.
Murenabgang auf Bundesttraße in Tirol
Am Sonntagabend gab es erneut einen Hangrutsch in Österreich. Auf der Gerlos Bundesstraße B 165 in Tirol ging eine kleine Mure ab, die eine Fahrspur der Straße verschüttete. Deshalb wurde der Verkehr einspurig an dem Geröll vorbeigleitet. Die Aufräumarbeiten sollen laut Polizeibericht am Montag starten, außerdem wird dann auch der Hang begutachtet