Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Per Haftbefehl gesuchter Ukrainer am Allgäu Airport festgenommen

Familie bittet um Asyl

Per Haftbefehl gesuchter Ukrainer am Allgäu Airport festgenommen

    • |
    • |
    Bei der Kontrolle einer ukrainischen Familie, stelle sich heraus, dass gegen einen von ihnen ein Haftbefehl bestand. (Symbolbild)
    Bei der Kontrolle einer ukrainischen Familie, stelle sich heraus, dass gegen einen von ihnen ein Haftbefehl bestand. (Symbolbild) Foto: David Yeow

    Am Donnerstagvormittag hat die Polizei am Allgäu Airport einen Ukrainer festgenommen, weil er per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wolle mit seiner Familie nach Deutschland einreisen. Beamte der Grenzpolizei haben die 5-köpfige Familie mit zwei Kindern (1 und 11) am Flughafen kontrolliert. Die zwei Männer im Alter von 21 und 46 Jahren und eine 18-jährige Frau gaben bei der Kontrolle an, für mehrere Wochen in Deutschland bleiben und einen Freund besuchen zu wollen. Es stellte sich jedoch heraus, dass gegen den 21-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl einer deutschen Staatsanwaltschaft besteht. 

    Familie bittet um Asyl

    Die Familie konnte weder die Sicherheitsleistung zur Abwendung des Haftbefehls bezahlen noch Angaben über Name und Wohnort ihres Bekannten in Deutschland machen. Daher verweigerten die Beamten ihnen die Einreise nach Deutschland. Den 21-Jährigen brachten die Polizisten in die JVA Memmingen. Die anderen Familienmitglieder wiesen sie zurück. Deshalb bat die Familie um Asyl. Sie wurden, mit Ausnahme des 21-Jährigen, zu einer Aufnahmeeinrichtung gebracht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden