Nach Angaben der Polizei ging am Mittwoch ein bislang unbekannter männlicher Bettler in Oy-Mittelberg auf eine 57-jährige Frau zu. Der Täter wies sich lediglich mit einem Zettel aus und gab sich gleichzeitig als taubstumm zu erkennen. Mithilfe des Zettels sammelte der Unbekannte Spenden für einen angeblichen Taubstummenverein.
Betrüger in Oy-Mittelberg führen Frau hinters Licht: Für angeblichen Taubstummenverein gespendet
Die Frau spendete aufgrund der täuschend echten Darstellung einen geringen Geldbetrag. Kurz darauf bemerkte sie, dass der Täter mit einer weiteren unbekannten Person sprach. Beide verließen anschließend gemeinsam mit einem Auto den Tatort. Die Polizei Kempten hat diesbezüglich die ersten Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen telefonisch unter 0831/9909-2140 zu melden.
Nach Betrug in Oy-Mittelberg: Polizei warnt vor mutmaßlichen Spendensammlern
Die Polizei Kempten warnt die Bevölkerung, bei Spendensammlern vorsichtig zu sein und mit gesundem Misstrauen zu reagieren. Vor allem wenn diese auf emotionale Appelle oder derartige Botschaften setzen würden, empfehlen die Beamten, sich nicht unter Druck setzen zu lassen.
Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.